Monday 1. June 2020

Arbeitslosigkeit hat immer konkrete Gesichter

Wir stellen vor...

Heute am Tag der Arbeitslosen – 30. April geht’s um hunderttausende arbeitslose Menschen, die seit dem Beginn der Corona-Krise dieses Schicksal getroffen hat, aber auch um jene 450.000 arbeitslosen Menschen, die davor schon vergeblich sich um eine passende Arbeitsstelle bemüht haben.

Existenzängste und die Aussichtslosigkeit, nach der Krise wieder rasch eine Stelle zu bekommen, plagen viele Arbeitslose. Besonders junge Menschen gehören zu den Hauptbetroffenen der Kündigungswelle, älteren Arbeitssuchenden droht Langzeitarbeitslosigkeit.

 

 

Für mich ist das ganz normal!
Simon ist 23 Jahre alt. Er ist zurzeit arbeitslos. Schon wieder. Das, was ihm wirklich entspreche beziehungsweise gefalle, habe er noch nicht gefunden.

Mehr hier: https://www.dioezese-linz.at/site/menscharbeit/themen/kurzreportagen/article/148608.html

 

Ich will endlich wieder hackln!
Seit November 2019 ist die 25jährige Rada S. auf Arbeitssuche. „Ich will endlich wieder hackln“, meint sie und seufzt, „Weil daheim fällt dir die Decke auf den Kopf. Ich brauch‘ was, wo ich wieder unter die Leute komme.“

Mehr hier: https://www.dioezese-linz.at/site/menscharbeit/themen/kurzreportagen/article/148509.html

 

 

Portraits von arbeitslosen Jugendlichen im Jugendprojekt JU-CAN 

Abdi, 19 Jahre, Berufswunsch: Koch im Hotel- und Gastgewerbe. Er hat einige Jahre die Schule in Österreich besucht und mit dem Polytechnischen Lehrgang abgeschlossen. Seine große Leidenschaft ist das Kochen. 
Alma, 19 Jahre, Berufswunsch: Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Kosmetik oder Bekleidung. Ihr freundliches und modisches Auftreten ist Kennzeichen für Alma, die auch sehr kompetent ist bei aktuellen Modetrends. Beratungs- und Kundengespräche machen ihr viel Spaß.
Tobias, 20 Jahre, Berufswunsch: Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Feinkostfachverkauf oder Betriebslogistiker. Er berät gerne Menschen und geht dabei sehr gut auf deren Wünsche ein.

 

Bischöfliche Arbeitslosenstiftung
Domgasse 3
4020 Linz
Telefon: +43 732 781370
Telefax:+43 732 781370-4
arbeitslosenstiftung@dioezese-linz.at
DVR: 0029874(10312)
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: