Wednesday 22. September 2021
  • Werden Sie SelbA TrainerIn!

    Inhalte, Kosten, Anmeldung...

     

  • Was ist SelbA?

    Idee und Wirkung

  • Kursprogramm

     

     

    SelbA-Akademie OÖ

     

    Mit Freude und Inspiration ins neue Arbeitsjahr

  • Drei Säulen Programm: Bewegung - Gehirn - Kompetenz

    Training für Körper, Geist und Seele
     

     

Online kann jede*r

Kompakte Fortbildung für Online-Angebote

 

Online-Angebote sind gekommen, um zu bleiben. In diesem kompakten Lehrgang lernen Sie alles über Theorie und Praxis, um Online-Veranstaltungen zu organisieren und kompetent Online-Gruppen moderieren zu können, um Besprechungen zu leiten und Ihre Inhalte sicher im Online-Raum zu präsentieren.


Voraussetzungen: Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon, stabile Internet-Verbindung, Headset empfohlen


Der Kurs findet live online über das Videokonferenz-System Zoom statt. Vor dem ersten Termin gibt es die Möglichkeit für einen Probeeinstieg.


Zielgruppe:
Zusatzqualifikation für Mitarbeiter*innen im Katholischen Bildungswerk, für Erwachsenenbildner*innen, für in der Erwachsenenbildung tätige Personen und Funktionär*innen von Vereinen


Vortragende:


Prof.Dr.Franz Kolland

Ich leite das Kompetenzzentrum für Alternsforschung an der Karl Landsteiner Universität für Gesundheitswissenschaften in Krems. Meine Forschungs- und Vortragstätigkeit beschäftigt sich mit den sozialen und geistigen Veränderungen im Lebenslauf. Mir geht es darum, das Alter in seiner Vielfalt und Lebensfreude zu zeigen. Dabei sehe ich sehr deutlich den positiven Einfluss von Digitalisierung und sozialen Medien auf die Lebensqualität im Alter.

 

Mag.a Edith Simöl

Leiterin der Servicestelle digitaleSeniorInnen, Zertifizierte Erwachsenenbildnerin mit langjähriger Erfahrung als EDV-Trainerin für ältere Menschen
Menschen für die digitale Welt zu begeistern, sie beim Einstieg zu unterstützen, auf Ihrem Weg zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erfüllt mich mit unendlicher Freude! Als Leiterin der Servicestelle digitaleSeniorInnen und zertifizierte Erwachsenenbildnerin mit langjähriger Erfahrung als EDV-Trainerin für ältere Menschen sind meine Themen und Arbeitsschwerpunkte unter anderem Projektmanagement, Content-Entwicklung, Vorträge/Workshops, Initiativen & Forschungsprojekte rund um das Thema „Senior*innen und digitale Medien“.

 

Astrid Gaisberger 

Ich bin SelbA-Trainerin, Montessori-Pädagogin, Trainerin für Biografiearbeit, Schriftstellerin und vieles mehr. Schon als Kind habe ich gerne Gespräche mit meinen Großeltern und Großtanten geführt. Daraus ist meine Leidenschaft für Biografiearbeit, für biografisches Schreiben und Arbeiten mit Menschen entstanden. Die Ausbildung zur Digital-fit-Trainerin für Senior*innen war die Grundlage für intensive Beschäftigung mit der digitalen Welt. Was ich mache, mache ich mit Begeisterung und diese möchte ich mit anderen teilen und mein Wissen und meine leicht umzusetzenden Ideen weitergeben.

 

Stefanie Gastberger

Digital Native

Für mich ist die moderne Technik eine Selbstverständlichkeit, ich bin damit aufgewachsen und habe mich immer dafür interessiert. Ich freue mich, wenn ich mein Wissen an Interessierte jeden Alters weitergeben kann und Ihnen somit den Alltag erleichtern bzw. erweitern kann.


Kurs-Nr.: 186601


Termine: 
Modul 1: Vertraut werden mit Zoom und Padlet 
Mo., 4.10.2021, 17 bis19 Uhr


Modul 2: Aufgaben und Funktionen als Gastgeber
Di., 5.10.2021, 17 bis 20 Uhr


Modul 3: Alternativen zu Zoom, Hilfestellung bei technischen Problemen der Teilnehmer*innen 
Fr., 8.10.2021, 17 bis 20 Uhr


Modul 4: Planung von online Settings, Methoden und Didaktik bei Online-Veranstaltungen 
Mo., 11.10.2021, 17 bis 20 Uhr


Modul 5: Mein zoom Account, mein Raum, meine Einstellungen, Sicheres Zoom Meeting, „Soziologie des Digitalen“,  Soziologie und Ethik: Verändert online die Menschen? Bleibt online? Unterschiede in der Begegnung online/präsent und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben  
Mi., 13.10.2021, 17 bis 19 Uhr


Modul 6: Präsentation einer Sequenz in der ganzen Gruppe / Bericht eines durchgeführten Online-Settings als Gastgeber*in und Organisator*in
Do., 21.10.2021, 17.30 bis 20 Uhr


Follow up: Austausch, Fragen
Di., 9.11.2021, 18 bis 19.30 Uhr


Praxis:
Regelmäßige Übungstreffen in Kleingruppen zwischendurch zum eigenständigen Üben unter- und miteinander, Methoden und Veranstaltungen im geschützten Rahmen ausprobieren.

 

Ort: online

 

Kursbeitrag:
PG 1: € 198,-
PG 2: € 298,-


TN-Zahl: 8 bis 10


Anmeldeschluss: 24.9.2021


Anmeldung:
weiterbildung.katholischesbildungswerk@dioezese-linz.at 
oder (0732) 7610 – 3209

 

 

Den Folder zum Downloaden finden Sie hier.

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Bibliotheksfachstelle

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Ab 15. September gilt fürBibliotheksbesucher*nnen über 14 Jahre, die nicht geimpft oder genesen sind, wieder eine...

Neue Datenbank des Instituts für Jugendliteratur

Die Plattform versammelt in Österreich lebende Kinder- und Jugendbuchkünstler*innen.
Sinnquell
Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Walk&Talk

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Spielend miteinander ins Gespräch kommen

Play&Talk

Miteinander Zeit an der frischen Luft verbringen und Spaß haben
Szenario

CASTING-TERMIN 23.10.2021

Das Landestheater sucht für zwei Musicals mehrere talentierte, selbstbewusste Buben im Alter von 7 bis 12 Jahren

Landestheater Linz

Versand Abo-Karten Landestheater Linz

Das Landestheater Linz kann leider aufgrund der anhaltenden COVID 19 Pandemie auch dieses Jahr keine Abo Ausweise...
kbw-Treffpunkt Bildung
„GEMMA DEMOKRATIE“ in Weibern

„GEMMA DEMOKRATIE“ in Weibern

Am Samstag, den 18. September 2021 ging das KBW-Team von Weibern mit rund 40 Interessierten einen Rundweg mit 5...

Das politische Spiel mit Fremden, Armen und denen, die es sich nicht richten können

X für ein U

Termin: 22.10.2021, ab 15 Uhr in derKatholischen Privatuniversität Linz

Lesung mit Omar Khir Alanam

DANKE! Wie Österreich meine Heimat wurde

Termin: 11.11.2021, ab 19 Uhr im Wissensturm
SelbA - Selbstständig & Aktiv
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3213
Fax: 0732/7610-3779
selba@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: