Wednesday 29. September 2021

Kinderwortgottesdienst

Ein bis zweimal im Monat seid ihr am Sonntag um 9.30 Uhr mit euren Eltern in die Kapelle im Pfarrzentrum herzlich eingeladen! Im Anschluss an den Wortgottesdienst ziehen alle in die große Kirche, um mit den anderen Gottesdienstbesuchern die Eucharistie zu feiern.

Termine: 

                            26. September 2021

Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.

 

Wir bitten die Corona-Bestimmungen (FFP2, MNS) zu beachten!

Tischtennis

Tischtennis im Pfarrzentrum

Jeden DIENSTAG 17.00 - 19.00 Uhr  - ab 7. September 2021

 

Schläger und Bälle sind vorhanden!

 

 

Kleidersammlung

Dienstag, 19. und Mittwoch, 20. Oktober 2021; jeweils von 9 bis 11 und 18 bis 19 Uhr

Ihre Kleiderspende wird in der Pfarrhofgarage in der Kirchengasse entgegen genommen.

Wir bitten um gut erhaltene, saubere Damen-, Herren-, Kinder- und Babybekleidung, sowie Schuhe in allen Größen, paarweise zusammengebunden.

Pfarrcafé

 

Das Pfarrcafé ist wieder geöffnet!

Ab 5. September 2021 ist es möglich, das Pfarrcafé - ein Ort der Begegnung und des Austauschs - unter Beachtung der allgemeinen Bestimmungen (3-G-Regel, Konsumation am Sitzplatz) wieder zu öffnen.

Orgelrenovierung

Spendenkonto

 

Die Orgel in der Stadtpfarrkirche (mehr Information unter Pfarre/Pfarrkirche) soll nach ihrer Errichtung im Jahr 1973 im kommenden Jahr gereinigt und renoviert werden. Das bedeutet Kosten im höheren fünfstelligen Eurobetrag, die großteils von der Pfarre aufgebracht werden müssen.

Dafür wurde ein Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Schärding lautend auf Stadtpfarre Schärding eingerichtet. IBAN AT06 3445 5802 0400 1491.

Wir danken für Ihren Beitrag!

Diözesane Strukturreform

Dekanat Schärding wird Pionierpfarre

 

Im September beginnt die Diözese Linz mit der Umsetzung der neuen Pfarrstruktur: Es wird in Zukunft 40 Pfarren geben, basierend auf den derzeitigen Dekanaten. Die jetzigen Pfarren bleiben als weitgehend selbständige Einheiten erhalten, sie heißen dann Pfarrgemeinden. Sie werden auch in Zukunft die Orte sein, wo der Glaube verkündet, Gottesdienste gefeiert, Caritas gelebt und Gemeinschaft erfahren wird.

Die Umstellung auf die neue Struktur soll in einem 2jährigen Prozess erfolgen: Das erste Jahr dient der Vorbereitung, dem Zusammenwachsen und der Erarbeitung eines Pastoralkonzeptes, am Beginn des 2. Jahres steht die rechtliche Umsetzung der neuen Struktur. Das Dekanat Schärding wird eine der 5 Pionierpfarren, die im September 2021 den Umstellungsprozess beginnen.

Symbolisch machen wir uns gemeinsam auf den Weg in einer 3tägigen Pilgerwanderung, die uns durch alle Pfarrorte im Dekanat führen wird. JedeR ist dazu herzlich eingeladen. Infos dazu gibt es demnächst.

Infos zur Strukturreform auf: www.dioezese-linz.at

Erstkommunion 2021

Segensfeier

 

Heuer bereiteten sich 25 Kinder auf die Erstkommunion vor.

 

Corona-bedingt konnten wir leider keinen Vorstellungsgottesdienst gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feiern. So feierten wir miteinander einen Segensgottesdienst in der Pfarrkirche.

Das Fest der Erstkommunion feierten wir in den Gottesdiensten am 20. Juni 2021.

 

Bildergalerien
Evangelium von heute
Mittwoch, 29 September 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 1,47-51. In jener Zeit sah Jesus Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit.Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon...
Namenstage
Erzengel, Sel. Johannes von Dukla OFM, Hl. Liutwin (Lutwin) von Trier, Hl. Konrad von Zähringen
Pfarre Schärding
4780 Schärding
Kirchengasse 6
Telefon: 07712/2447-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: