Wednesday 28. July 2021

Diözesane Strukturreform

Dekanat Schärding wird Pionierpfarre

 

Im September beginnt die Diözese Linz mit der Umsetzung der neuen Pfarrstruktur: Es wird in Zukunft 40 Pfarren geben, basierend auf den derzeitigen Dekanaten. Die jetzigen Pfarren bleiben als weitgehend selbständige Einheiten erhalten, sie heißen dann Pfarrgemeinden. Sie werden auch in Zukunft die Orte sein, wo der Glaube verkündet, Gottesdienste gefeiert, Caritas gelebt und Gemeinschaft erfahren wird.

Die Umstellung auf die neue Struktur soll in einem 2jährigen Prozess erfolgen: Das erste Jahr dient der Vorbereitung, dem Zusammenwachsen und der Erarbeitung eines Pastoralkonzeptes, am Beginn des 2. Jahres steht die rechtliche Umsetzung der neuen Struktur. Das Dekanat Schärding wird eine der 5 Pionierpfarren, die im September 2021 den Umstellungsprozess beginnen.

Symbolisch machen wir uns gemeinsam auf den Weg in einer 3tägigen Pilgerwanderung, die uns durch alle Pfarrorte im Dekanat führen wird. JedeR ist dazu herzlich eingeladen. Infos dazu gibt es demnächst.

Infos zur Strukturreform auf: www.dioezese-linz.at

Kräutersegnung

Mariä Himmelfahrt

Die Goldhaubengruppe Schärding bringt am 15. August wieder selbst gebundene Kräuterbüscherl zur Segnung in den Gottesdienst um 9.30 Uhr. Im Anschluss werden diese an die Besucher verteilt.

Am Kirchenplatz findet auch ein Gugelhupf- und Kuchenverkauf zu Gunsten der bevorstehenden Orgelrenovierung statt.

 

Domlotterie

Restaurierung der Gemäldefenster im Linzer Mariendom

 

Jetzt Lose kaufen, Preise im Wert von mehr als 148.000 Euro gewinnen und damit die Restaurierung der Gemäldefenster im Mariendom Linz unterstützen!

 

Die Lose kosten jeweils 5 Euro und sind bei uns in der Pfarre erhältlich.

 

www.promariendom.at

 

 

Erstkommunion 2021

Segensfeier

 

Heuer bereiten sich 25 Kinder auf die Erstkommunion vor.

 

Corona-bedingt konnten wir leider keinen Vorstellungsgottesdienst gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feiern. So feierten wir miteinander einen Segensgottesdienst in der Pfarrkirche.

 

Sprung am Strand

Firmvorbereitung 2020/21

Die Firmvorbereitung für 2020/21 startet im Jänner 2021 und wird wieder so wie im letzten Jahr pfarrübergreifend/charismenorientiert organisiert.

Familienfasttag 2021

Suppe im Glas

 

Anlässlich der Aktion Familienfasttag wurden verschiedene Suppen zum Mitnehmen abgeboten.

Auch einige Firmlinge halfen mit.

 

Herzliches Danke für die Unterstützung dieser landesweiten Aktion.

Pfarrcafé

 

Wegen der derzeit herrschenden Corona-Bestimmungen kann das Pfarrcafé bis auf weiteres nicht statt finden.

Wir hoffen, ab September wieder zusammen kommen zu können.

Bildergalerien
Evangelium von heute
Mittwoch, 28 Juli 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 13,44-46. In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude...
Namenstage
Hl. Beatus, Hl. Benno von Osnabrück, Hl. Innozenz I., Hl. Samson, (Anna) Muttathupadatu
Pfarre Schärding
4780 Schärding
Kirchengasse 6
Telefon: 07712/2447-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: