Mittwoch 24. April 2024

Startklar für Special Olympics Sommerspiele 2022

Insgesamt 30 Sportler:innen von den Caritas-Standorten St. Pius in Steegen/Peuerbach, St. Isidor in Leonding und St. Elisabeth in Linz gehen bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen von 23. bis 28. Juni 2022 im Burgenland an den Start.

In den Sparten Schwimmen, Tennis, Radfahren, Tischtennis, Stocksport, Reiten und Boccia werden 12 Frauen und 18 Männer von den Caritas-Standorten St. Pius in Steegen/Peuerbach, St. Isidor in Leonding und St. Elisabeth in Linz bei den Special Olympics Sommerspielen von 23. bis 28. Juni 2022 um Medaillen kämpfen. Begleitet werden die Athlet:innen von ihren ehrenamtlichen Trainer:innen und Caritas-Mitarbeiter:innen. „Die Vorfreude ist riesig, bei uns dreht sich alles nur mehr um das Thema Special Olympics“, verrät Caritas-Mitarbeiter Pold Gfellner, Sportkoordinator von St. Pius.

 

Rund 2.400 Sportler:innen und Trainer:innen aus ganz Österreich und Delegationen aus dem Ausland werden bei den Special Olympics Sommerspielen in 15 Einzel- und Mannschaftssportarten sowie einem Trainingscamp antreten. Die Austragungsorte sind Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach und Parndorf. 


In den sechs Disziplinen Boccia, Stocksport, Tischtennis, Tennis, Schwimmen und Radfahren werden die Athlet:innen aus St. Pius in einem fairen und freundschaftlichen Wettkampf antreten. „Dabei geht es bei den Wettkämpfen nicht nur um die Medaillen, sondern vor allem auch um das Wiedersehen mit den anderen Teilnehmer:innen, die sich zum Teil schon jahrelang kennen. Die ganze Veranstaltung ist fast wie ein großes Familienfest – das macht die Special Olympics ja aus und so besonders“, sagt Pold Gfellner. Für die Sportler:innen aus St. Pius übernehmen die Kiwanis Grieskirchen-Hausruckkreis die Kosten für die Miete der drei Kleinbusse und neue T-Shirts für einen einheitlichen Auftritt.  

 

Boccia: Niedermair Roswitha, Weinberger Inge, Kaltseis Anton
Radsport: Domenik Kepplinger
Radsport: Gfellner Pold (Sportbeauftragter), Reifenmüller Stefan, Mayrhuber Günter, Kramer Susanne
Schwimmen: Beham Julia, Sageder Bianca (Sporttrainerin), Altreiter Friederike, Weber Johanna, Niedermair Brigitte, Seifriedsberger Patrick, Diatschek Gerhard
Stocksport: Brandstetter Peter, Scheichl Werner, Röbl Franz, Wintersteiger Harald
Tennis: Altreiter Friederike, Hochmüller Silvia, Königseder Sonja
Tischtennis: Jellinger Heidi, Schmid Gerhard, Binder Susanne, Kübelböck Gekrhard, Wilflingseder Jakob, Kinberger Andreas, Berndl Franz (Sporttrainer)

© Caritas

 

Als Training nach Wels geradelt


Vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding ist auch noch Domenic Kepplinger (14) dabei. Er ist der jüngste Teilnehmer der Caritas-Delegation und wird von seinem Trainer und Mentor Joachim Schlupek von der Caritas begleitet. Joachim Schlupek ist hauptverantwortlich dafür, dass Domenic vor drei Jahren seine Leidenschaft für das Radfahren entdeckt hat. Der Jugendliche trainiert hart und konnte sich bereits einen großen Wunsch erfüllen: Mit dem Rad seine Eltern in Wels zu besuchen. Er legte dabei mit seinem Spezial-Rad 40 Kilometer zurück. Bei den Special Olympics im Burgenland wird er in der 5- und in der 10-Kilometer-Distanz antreten.

 

Ein weiterer Athlet ist Jonas Wiredu, der bei der Caritas in Linz derzeit eine Berufliche Qualifizierung absolviert. Er wird im Dressurreiten antreten und hat in der Vergangenheit bei Special Olympics-Bewerben schon zweimal Gold geholt. 

 

Dass von der Caritas so viele Leute teilnehmen können, funktioniert nur dank der vielen ehrenamtlichen Begleiter:innen. „Nur durch die Unterstützung von Freiwilligen ist die Teilnahme bei Wettbewerben möglich und vor allem auch die wöchentlichen Trainings, die mir auch in gesundheitlicher Hinsicht sehr wichtig sind. Wer Interesse hat, uns beim Sport in St. Pius zu unterstützen, kann sich gerne bei uns melden“, freut sich Sportkoordinator Pold Gfellner auf neue Freiwillige. (Kontakt: Montag oder Donnerstag am Vormittag unter 07276/2566-7659 oder unter johanna.hofer@caritas-ooe.at)

 

 

(Edith Zehetner | Caritas OÖ.)

 

Gebet

Guter Gott,
es sind nicht immer nur die großen und tiefen
Probleme des Lebens,
die uns bewegen.


In diesen Tagen denken viele von uns
vor allem an sportliche Ereignisse.


Wir genießen die Spannung beim Zuschauen,
die Begeisterung beim Siegen,
und wir sind gerührt von den Tränen der Verlierer.


Hilf, dass die weltweite Übertragung der Wettkämpfe
uns auch weltweit miteinander verbindet;
dass die sportlichen Begegnungen dazu beitragen,
Vorurteile zu überwinden
und Verhärtungen im Verhältnis der Völker aufzulösen.


Verhindere, dass aus der Trauer über Niederlagen
Aggression wächst.


Gott, Dir sei gedankt,
dass uns aus so vielen Ereignissen Lebensfreude zuwächst.
Dir sei heute einmal für den Sport gedankt.

 

Amen.

 

(Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, leicht modifiziert)

 

Quellenangabe: 

© Text: Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland. In: Pfarrbriefservice.de. URL: http://www.pfarrbriefservice.de/file/gott-wir-danken-dir-fur-den-sport [Stand: 12/2017]

[Aus: Ein starkes Stück Leben. Ideen und Entwürfe für die kirchliche Arbeit anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland.]

Sport-News
Olympische Winterspiele

P. Maier: „Es war einfach schön, ganz dazuzugehören“

P. Bernhard Maier macht sich Gedanken über die bevorstehenden 24. Olympischen Winterspiele in Peking und erinnert...

Sport

DSG St. Pölten bietet Pfarren vielfältigen „Ideenpool“

Wie können Pfarren Angebote entwickeln, durch die Menschen lebendiger werden? Wie kann man mit Sport zu allen...

Lizz Görl liebt Radfahren im Wienerwald.

Die Suche nach dem Eigenen

Lizz Görgl fuhr 378 Rennen im alpinen Skiweltcup. Nun macht sie sich als Sängerin einen Namen. Ihre Lieder handeln...
Pater Johannes Paul Chavanne

Sport- und Olympiakaplan Pater Johannes Paul Chavanne

Pater Johannes Paul Chavanne betreut seit 2014 Österreichs Sportlerinnen und Sportler seelsorglich.

Bischof Alois Schwarz

Sportbischof Alois Schwarz

Im Zuge der Bischofskonferenz in Linz im März 2016 wurden die Zuständigkeiten der Bischöfe neu vergeben. Bischof Alois Schwarz (Diözese St. Pölten) ist seither als Nachfolger von Erzbischof Franz Lackner (Erzdiözese Salzburg) zuständig für die Agenden „Kirche & Sport“.

Impulshefte
Bunt und mittendrin!

Mittendrin.

"Mittendrin", ein Impulsheft der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland mit Texten, Impulsen, Meditationen und Gebeten. Richtig toll, nicht nur für die deutsche Olympia- und Paralympics-Mannschaft, sondern für alle Sportler und Sportbegeisterten!

Gebete
Was Fußball mit Spiritualität zu tun hat

Gotteslob einer Fußballerin

Ein Gebet zur Fußball-WM 2018 von Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung von Frauenorden in Österreich und bekennende "Fußballbegeisterte" wie auch Fußballexpertin.

Olympische Ringe

Eine Welt - ein Traum - in fünf olympischen Farben

Peter Schott macht sich Gedanken über die eine Welt, den einen Traum - und all das in fünf olympischen Farben!

Schwimmerin beim Wettkampf

Seligpreisungen der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten

Sportlich sind die Seligpreisungen der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten - Fairplay, Teamspiel und Achtsamkeit auf die Seele stehen ganz weit oben. 

Fußball-Europameisterschaft - ein Gebet nach oben!

"Lieber Gott, ich weiß nicht ob Du ein Fußballfan bist..."

Der Hamburger Erzbischof em. Dr. Werner Thissen hat eigens ein Gebet zur Euro 2016 geschrieben - viel Wahres steht darin, aber auch das Augenzwinkern kann man herauslesen...

Ein Fußballtor im Abendsonnenschein

"Lass unser ganzes Leben ein faires Spiel sein..."

Ein Gebet der Fußball-Nationalmannschaft aus Ghana, das wir unseren Spielerinnen und den Fans nicht vorenthalten wollen ...

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: