Freitag 19. April 2024

Bischof Rudigier beinahe schwer verunglückt

unbekannter Maler, vielleicht von Alois Schweizer (* 1816)

Um ein Haar hätte Bischof Franz Joseph Rudigier sein Bischofsamt in Linz am 12. Juni 1853 nicht antreten können. Am Tag vor der Inthronisationsfeier scheute auf der Anreise von Wien kommend in Strengberg (Niederösterreich) eines der Pferde und verursachte beinahe einen schweren Unfall. Ein Kippen der Kutsche, bei dem der Bischof – wie er selber später erzählte – womöglich erdrückt worden wäre, konnte gerade noch verhindert werden.

 

Quellenangabe:

Wagner Verlag, Linz

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: