Donnerstag 25. April 2024

Ban Ki Moon beim Vatikan-Klimagipfel: Die Ärmsten fliehen

Wichtige Etappe wird der UN-Gipfel zu Nachhaltiger Entwicklung sein, bei dem Papst am 25. September Eröffnungsansprache halten wird.

Der Klimawandel ist das "bestimmende Thema unserer Zeit": Das hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bei dem hochkarätig besetzten Gipfel im Vatikan betont, der am Dienstag eröffnet wurde. Die Erderwärmung wirke sich weltweit auf Gesundheit und Wohlstand, Nahrungs- und Trinkwassersicherheit, Migration, Frieden und Sicherheit aus. Vor allem die Ärmsten litten unter den Folgen des klimatischen Wandels, obwohl sie ihn selbst nicht verursacht hätten, so Ban Ki Moon. Die Staatengemeinschaft könne auf die Herausforderungen nur gemeinsam reagieren. Dabei sei sie auf die großen Religionen und die Wissenschaft als Verbündete angewiesen.



Wichtige Etappe: UN-Gipfel zur Nachhaltigkeit im September



In seiner Konferenzrede bezeichnete der UN-Generalsekretär die Zeit für positive Veränderungen als besonders günstig. Er hoffe auf ein umfassendes globales Klimaabkommen bei der Weltklimakonferenz im Dezember in Paris. Eine wichtige Etappe sei aber auch der UN-Gipfel zu Nachhaltiger Entwicklung (United Nations Summit to adopt the post-2015 development agenda), der im Rahmen der UN-Vollversammlung in New York stattfindet und bei dem Papst Franziskus am 25. September die Eröffnungsansprache halten wird.



Kardinal Turkson fordert langfristige Lösungen



Der Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden, Kardinal Peter Turkson, forderte in seiner Rede beim Vatikan-Klimagipfel langfristige und moralische Lösungen zur Bewältigung der Erderwärmung. Drei von sieben Milliarden Menschen seien von Armut betroffen, während eine einzige privilegierte Milliarde das Gros der Ressourcen verbrauche.

An der internationalen Konferenz "Protect the Earth, Dignify Humanity. The Moral Dimensions of Climate Change and Sustainable Development" nahmen zahlreiche Wissenschaftler und Religionsvertreter teil. Organisatoren sind die Päpstliche Sozialakademie, die Weltkonferenz der Religionen für den Frieden und das "Sustainable Development Solutions Network".

Am Dienstagvormittag war Ban Ki Moon zu einer halbstündigen Audienz mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Auch dabei standen die Themen Klimawandel und Flüchtlinge im Mittelpunkt. Besonders interessiert zeigte sich der Südkoreaner laut Vatikanangaben an der noch vor dem Sommer erscheinenden Öko-Enzyklika des Papstes. Franziskus würdigte Ban nach dem Treffen als einen der "weltweit leidenschaftlichsten" moralischen Fürsprecher für Klimaschutz und eine gerechtere Welt. Das päpstliche Lehrschreiben werde die Welt zu einem veränderten Lebensstil aufrufen, sagte Ban nach seinem Gespräch mit Franziskus.

 
(www.kathpress.at / lg)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: