Donnerstag 28. März 2024

Theologe Rosenberger: Kirche sollte Vegetarier mehr wertschätzen

Der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger wünscht sich mehr kirchliche Wertschätzung und Engagement für ethisch verantwortlichen Fleischkonsum und Vegetarismus.

Eine vegetarische Lebensweise habe etwa bei Ordensleuten früher als Vorwegnahme des Paradieses gegolten, und noch vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) sei der fleischlose Freitag eine fixe Speisevorschrift in der katholischen Kirche gewesen, sagte Rosenberger, der auch Umweltsprecher der Diözese Linz ist, in einem Interview mit "Kathpress" am Donnerstag. Anlass war sein neues Buch "Im Brot der Erde den Himmel schmecken".

Weiterlesen: http://www.kathpress.at/site/nachrichten/database/67265.html

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: