Montag 17. Dezember 2018

Kunst & Architektur

Dass die Kirche die Kunst nicht vor allem braucht, um ihr Aufträge anzuvertrauen, sondern vor allem darum, um besser zu verstehen, was in jedem Menschen ist, hat Papst Johannes Paul II. einst betont.

 

Die Beziehung zwischen Kunst, Architektur und Religion ist prinzipiell eine sehr enge, auch wenn im Laufe der Geschichte Pfade verwachsen sind oder alte Brücken abgebrochen wurden. Neue Verflechtungen haben sich aber auch ergeben, die Menschen ein Leben voll Kunst und Fülle im Glauben ermöglichen können. 

MMMag. Hubert Nitsch
MMMag. Hubert Nitsch

Kunstreferent der Diözese Linz

Maria. 1001 Gesichter der Liebe

Maria. 1001 Gesichter der Liebe

Das Diözesanmuseums Graz widmet sich der beliebtesten Darstellung in der christlichen Kunst: Maria, der Mutter Jesu. Sie darzustellen hat Künstler und Kunsthandwerker seit Jahrhunderten herausgefordert.

ich bin vergangen, du bist

ich bin vergangen, du bist

Seit Aschermittwoch ist in der Krypta der Ursulinenkirche die Ausstellung "Memento Mori" zu sehen - die Krypta als Ort der Auseinandersetzung mit Zeit und Vergänglichkeit. Unter dem Titel "ich bin vergangen, du bist" erwartet Besucher eine Installation von Hannelore Demel-Lerchster. 

Farben sind seine Sprache: Sieger Köder.

"Malerpfarrer" Sieger Köder gestorben

Wegen seiner eigensinnig-erzählenden Darstellung biblischer Geschichten war der schwäbische "Malerpfarrer" bekannt, seine Ausstellung im Franziskushaus Ried begeisterte 2012 vielfach - nun ist er am 9. Februar 2015 kurz nach seinem 90. Geburtstag gestorben.

Deep Space LIVE: Linz views from six centuries

Autos von morgen treffen Stadtansichten von gestern!

Das erwartet die AEC-Besucher am 29. Januar 2015! Von der Steuerung der Autos der Zukunft und der Veränderung des Linzer Stadtbildes erzählen Medienpsychologin Martina Mara und Archivarin Cathrin Hermann.

live at posthof.

Fotos: Live@Posthof 2014

Was haben ein DJ und Lebenskünstler, ein Unfallchirurg am UKH sowie eine junge Plattform für Journalismus & Kulturschaffen gemeinsam? Ausufernde Leidenschaft für Fotografie und mit dem Linzer Posthof Raum und Gelegenheit für actionlastige Motivauswahl!

Engel aus dem Gotteslob

Ein kleiner Luftzug reicht und die zarten, handgefertigten Papierobjekte drehen sich sanft und verbreiten einen Hauch von weihnachtlichem Zauber - und gemacht sind sie aus dem Gotteslob, das "ausgedient" hat.

Kefermarkter Altar. Foto: Florian Voggeneder. © Ars Electronica/flickr.com/CC BY-NC-ND 2.0

Kunst im Advent im Ars Electronica Center: der Kefermarkter Altar

Mit „Kunst im Advent” stimmt das Ars Electronica Center am Donnerstag, 27. November 2014, auf die kommende Adventszeit ein und spannt dabei einen Bogen von gotischer Schnitzkunst bis hin zur zeitgenössischen Performance. 

"kunst und kirche"-Bücherregal

Sichtbar gemacht
Paul Klee: Abstraction with Reference to a Flowering Tree (1925) / National Museum of Modern Art, Tokyo. © Daderot/wikimedia.org

Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,

sondern macht sichtbar…

(Paul Klee)

Im Blickpunkt: „kunst und kirche”
kunst und kirche. © Springer Verlag

„kunst und kirche”, seit 1971 als ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst erscheinend, widmet sich immer wieder Themen wie neuen Kirchenbauten, religiösen Traditionen in Phänomenen der Gegenwartsarchitektur, Transformationen zentraler christlicher Inhalte in zeitgenössische Kunst oder der Rolle von Kunst im interreligiösen Dialog. Sie beleuchtet Kunst und Architektur vor einem philosophischen und religiösen Hintergrund. Günter Rombold als Doyen der Zeitschrift freut sich: „Ich finde, die Zeitschrift geht einen guten Weg. Die Kunst hat sich verändert, und die Zeitschrift greift diese jungen Positionen auf; das finde ich gut...”

Im Bild: Engel von Paul Klee

 

Impuls zu Paul Klees Engelbilder

Ausstellung „Paul Klee - Engel”

Hamburger Kunsthalle (2013)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: