Saturday 16. November 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Turmkreuzsteckung Waldzell. © Alois Litzlbauer

Kirchturmkreuz von Waldzell erstrahlt in neuem Glanz

Im Frühjahr wurde das Turmkreuz der Pfarrkirche Waldzell zur Restauration und Neuvergoldung abgenommen. Am 13. Juli feierte die Pfarrgemeinde das Fest der Turmkreuzsteckung mit Bischof Ludwig Schwarz.

       P. Nikolaus Thiel und Organisator Hans Peter Haberfellner. © Alpenverein

Messe auf 1.400 Meter Seehöhe

Der Alpenverein Linz feierte am 12. Juli 2014 bei widrigen Wetterverhältnissen seine schon zur Tradition gewordene Bergmesse auf der Wurzeralm.

Gemeinschaft Sant´Egidio. © Sant´Egidio

Sant'Egidio fordert mehr Solidarität mit ChristInnen im Orient

Mehr internationale Solidarität mit den ChristInnen im Nahen Osten hat der Generalsekretär der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio, Cesare Zucconi, gegenüber der Kathpress eingefordert. 

Mauthausen: Gedenkstein an den 1. Weltkrieg . © Katholische Jungschar

Aufruf zu Gedenkandachten am 27. Juli vor 100 Jahre Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Die österreichischen Bischöfe laden die Pfarrgemeinden, kirchlichen Gemeinschaften und Gruppen ein, am 27. Juli abends, dem Tag vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, bei den Denkmälern der Toten zu gedenken, um für den Frieden zu beten und darum, selbst Werkzeug des Friedens und der Versöhnung zu sein.

Syrische Kinder in einem provisorischen Flüchtlingslager im Libanon. © Caritas Salzburg

Das kann kein Land der Welt auf Dauer aushalten

Der Bürgerkrieg in Syrien, der 2011 begonnen hat, „ist mittlerweile die größte humanitäre Katastrophe, die ­schlimmste Flüchtlingstragödie der jüngeren Geschichte“, sagt Caritas-Nahostkoordinator Stefan Maier. Durch die Krise in Syrien verschärft sich auch die Lage im Libanon. Das Land leidet enorm unter der Last der syrischen Flüchtlinge.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: