Monday 23. September 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Paulus Rubatscher_Copyright by Grohs Walter, grohswa@tele2.at

Paulus Rubatscher gestorben

P. Paolo Bernardo Rubatscher, Priester der Diözese St. Pölten, zuletzt Seelsorger in Reichenstein bei Pregarten, ist am 4. Juni 2014 im 103. Lebensjahr verstorben.

Caritasdirektor OÖ Franz Kehrer (c) Stiftinger, Eva Stiftinger

Caritasdirektor zu Betteln: Geltende Regelungen reichen

„Als Caritas sind wir grundsätzlich gegen eine Verschärfung der geltenden Gesetze, weil wir der Meinung sind, dass die geltenden Regelungen ausreichen. Aggressives Betteln und ,Organisation‘ im Sinne der Ausbeutung von Menschen ist selbstverständlich abzulehnen. Das steht aber bereits jetzt unter Strafe“, sagt Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich.

Bischof em. Maximilian Aichern mit dem Jubilar P. Nivard Volkmer / Foto: Stift Engelszell

70 Jahre gelebte Priesterberufung

Ein ganz besonderes Jubiläum beging kürzlich P. Nivard Volkmer O.C.S.O. vom Stift Engelszell, dem einzigen Trappistenkloster Österreichs: Der 94-jährige Pater feierte am 25. Mai 2014 in der Stiftskirche Engelszell sein 70-jähriges Priesterjubiläum. Die Festpredigt hielt Bischof em. Maximilian Aichern.

Foto: Christ und Wirtschaft

Wertschöpfung vor Geldschöpfung

Er ist ein Wirtschaftsmann durch und durch: Dr. Wilfried Stadler, ehemals Investkredit-Vorstand, heute vielen Unternehmen als Aufsichtsrat verbunden, Mitherausgeber der Furche und gefragter Kommentator zu Wirtschaftsfragen. Seinem Vortrag im St. Florian folgten am 5. Juni 2014 etwa 60 Freunde und Gäste des Forums Christ und Wirtschaft der Katholischen Aktion OÖ.

Tag der Menschenrechte_Technikum Linz HTL Paul Hahn_ Foto Wechselberger

HTL Linz: Tag der Menschenrechte

Die größte Oberösterreichischen Schule, das Linzer Technikum HTL Paul Hahn beging am Montag 2. Juni 2014 den Tag der Menschenrechte im Rahmen des Unesco-Schul-Projektes.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: