Wednesday 23. October 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Getauft und Gesandt
Stefanie Brandstetter

Stefanie Brandstetter

Ich fühle mich gesandt, Kirche auch an Orten präsent zu machen, wo sie nicht erwartet wird.
Medizinisches Personal © KAB OÖ

Gerechter Lohn für Vollzeitarbeit

Der 7. Oktober ist der Welttag für menschenwürdige Arbeit. „Einen guten Arbeitstag!“ wünschen die Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung (KAB) und die Betriebsseelsorge OÖ mit ihren Kärtchen zu diesem Tag und thematisieren damit den Zusammenhang von Arbeit, Menschenwürde, Bildung und Gesundheit.

Hände halten

Katholische Aktion für Recht auf Sterben in Würde in Verfassung

Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) unterstützt die mögliche Verankerung des geltenden Verbots der aktiven Sterbehilfe sowie eines „Grundrechts auf ein Sterben in Würde“ in der Verfassung. Die Umsetzung dieser Pläne, über die in den kommenden Monaten eine parlamentarische Enquetekommission berät, wäre eine wichtige Maßnahme zur Absicherung der Menschenwürde und der Rechte unheilbar Kranker und Sterbender, heißt es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung, die bei der jüngsten KAÖ-Jahreskonferenz einstimmig beschlossen wurde.

Gedenken der Katholischen Jugend an Leiden der Häftlinge des KZ-Außenlagers Ternberg. Mit Bischof Aichern. © Katholische Jugend

Gedenkfeier in Ternberg

Während des Nationalsozialismus haben Häftlinge des KZ-Außenlagers Ternberg unter unmenschlichen Bedingungen am örtlichen Ennskraftwerk mithelfen müssen. An ihr Leid erinnerte die Katholische Jugend der Region Ennstal am 3. Oktober 2014.

Neue Vorsitzende der kj oö, v.l. Stefanie Hinterleitner, Philip Zehentner, Bernadette Naderer © kj oö_Samuel Hanner

Bernadette Naderer und Philip Zehentner neue Vorsitzende der Katholischen Jugend OÖ

Am vergangenen Wochenende 4./5. Oktober 2014 wählten die ehren- und hauptamtlichen Engagierten der Katholischen Jugend OÖ auf der Burg Altpernstein in Micheldorf die neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden Bernadette Naderer und Philip Zehentner.

Beim Fest Erntedank danken die Menschen Gott für das tägliche Brot und alles, was das Leben lebensert macht. © Foto Haijes_Kirchdorf an der Krems

Erntedank in Oberösterreichs Pfarren

Das Fest „Erntedank“ ist eines der ältesten Feste mit religiöser Tradition. Die Menschen danken Gott für das tägliche Brot und für alles, was das Leben lebenswert macht. In Oberösterreichs Pfarren wird „Erntedank“ traditionsreich und farbenfroh gefeiert.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: