Saturday 19. October 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Getauft und Gesandt
Andreas Reumayr

Andreas Reumayr

"Amazonien ist anders"
Julia Hinterberger vor dem Bild: Öffner. Öl und Pigment auf Jute, 195x195, 2013. © Eder / KTU Linz

Im Vorbeigehen: BEWEGGRÜNDE

Zum Kunstgespräch im Rahmen des aktuellen Ausstellungsprojekts BEWEGGRÜNDE an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz lud Kuratorin Julia Allerstorfer die Künstlerin Julia Hinterberger.

Tag der katholischen Privatschulen 2015 © Michael Haderer

Oberösterreichs katholische Privatschulen setzen auf Vernetzung

Über 100 Verantwortliche aus den 55 katholischen Privatschulen in Oberösterreich trafen sich am 7. November zu ihrem großen Vernetzungstreffen, dem "Tag der katholischen Privatschulen".

Begräbnis Dr.in Erika Weinzierl © Eder-Cakl

Historikerin Weinzierl war ihrer Zeit immer voraus

Als Frau, die ihrer Zeit in vielen Bereichen voraus gewesen war, hat der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl die kürzlich verstorbene "Grande Dame" der österreichischen Zeitgeschichte, Erika Weinzierl, geehrt.

Domkapellmeister Mag. Josef Habringer © Diözese Linz

Höchste kirchenmusikalische Auszeichnung für Josef Habringer

Dem Linzer Domkapellmeister Mag. Josef Habringer wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Österreichischen Kirchenmusikkommission die Orlando di Lasso-Medaille verliehen. Dies ist die höchste kirchenmusikalische Auszeichnung.

WER-PreisträgerInnen_2014: von li: Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl / Bereichsleiter Bildung & Gesellschaft IV Österreich, die PreisträgerInnen Mag. Mustafa Durmus (Graz), Mag.a Dr.in Verena Gruber (Wien), Anna Maria Brunnhofer, BA und Jakob Foissner

Zwei KTU-StudentInnen mit WER-Preis ausgezeichnet

Zum 10. Mal wurde am 6. November 2014 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz der „WER-Preis“, der Preis für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion“, verliehen. Diesmal waren zwei Studierende der KTU Linz unter den PreisträgerInnen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: