Monday 14. October 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Getauft und Gesandt
Katharina Brandstetter

Katharina Brandstetter

Ich sage dir, du gehörst dazu, ich höre dir zu, ich rede gut über dich, ich gehe ein Stück mit dir, ich teile mit...
v.l. Wolfgang Pachernegg (evangelische Kirche), Severin Lederhilger (Generalvikar der Diözese Linz), Wolfgang Kronsteiner (OÖ-Landesfuerwehrkommandant), Ferdinand Reisinger (Feuerwehrkurat) © Hermann Kollinger

Feuerwehrseelsorge neu formuliert

Am 13. November 2014 wurde in Linz die Vereinbarung „Feuerwehrseelsorge in Oberösterreich. Zusammenarbeit der Christlichen Kirchen mit dem Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband“ von den Verantwortungsträgern unterschrieben.

GR Mag. P. Petrus Wlachowsky OSB © Stift Lambach

Geistlicher Rat Mag. P. Petrus Wlachowsky OSB gestorben

Mag. P. Petrus Wlachowsky, Benediktiner des Stiftes Lambach, Pfarradministrator in Offenhausen und Pfarrmoderator von Pennewang, ist am 16. November 2014 überraschend im 67. Lebensjahr in Lambach verstorben.

Titelseite des Kalenders Der Andere Advent © Diözese Linz

Farbenfrohes Jubiläum

Vom 29. November bis zum 6. Jänner lädt der Kalender "Der Andere Advent" mit Texten und Bildern dazu ein, die besonderen Nuancen der Advents- und Weihnachtszeit wahrzunehmen.

 Christkönig-Jugendfestival in Kremsmünster. © Peter Goda

„Gebt euch nicht mit der Mittelmäßigkeit zufrieden!“

Jugendlichen Wind konnte man an diesem Wochenende im Stift Kremsmünster von 14. bis 16. November 2014 spüren. Unter dem Motto „Jesus for you & me“ ging das Christkönig-Jugendfestival bereits zum siebten Mal über die Bühne. Schauplatz war heuer ein Ort verdichteter benediktinischer Spiritualität, zu dem Abt Ambros Ebhart die Türen seines Hauses weit öffnete.

Die Vorstellungswelt der Kinder ist wertvoll und hat im Gottesdienst Platz. @ Kath. Jungschar Diözese Linz

„Was macht Gott den ganzen Tag?“ – Wie Kinder Religion verstehen

Diese Fragen beschäftigten 125 Erwachsene und 16 Kinder am Studientag Kinder- und Familiengottesdienste mit dem deutschen Theologen Prof. Dr. Lothar Kuld am 15. November 2014 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: