Wednesday 16. October 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Getauft und Gesandt
Gabriele Eder-Cakl

Gabriele Eder-Cakl

Das möchte ich leben: Dass ich das, was ich vom Evangelium verstanden habe, auch umsetze.
Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severinmedaille © Franz Reischl

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severinmedaille

Elf engagierten Christen übergab Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 19. November 2014 die Florian- und Severinmedaille. Diese diözesanen Ehrenzeichen sind Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.

© PHOTOMORPHIC PTE. LTD., Rawpixel - Fotolia

„Ja, ich arbeite in der Kirche“

Es gibt sie, die Kluft, in die kirchliche MitarbeiterInnen geraten, wenn sie außerhalb des kirchlichen Bereichs sagen: „Ich arbeite in der Kirche.“ Es ist eine Kluft zwischen Außensicht und Innensicht.

Eröffnung Dies Academicus 2014 © KTU/Eder

LEBENSFORMEN. Zum veränderten Verhältnis von Familie und Kirche

Der rasante Wandel der Gesellschaft zeigt sich im Bereich der Technologie und im Bereich familiarar Lebensformen und Beziehungen. So begann Rektor Prof. Dr. Franz Gruber den Dies Academicus der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz am 18. November 2014 zum Thema „Lebensformen. Zum veränderten Verhältnis von Gott und Liebe im 21. Jahrhundert“.

Linzer Mariendom © Mariendom

Schlagen der Turmuhr des Linzer Mariendoms

Die Dompfarre Linz hat durch die Medien von der Klage eines Anrainers gegen den nächtlichen Turmuhrschlag erfahren, die Klageschrift wurde der Dompfarre am 19.11.2014 zugestellt.

Eine Flüchtlingsfamilie in ihrer Unterkunft. © Caritas in OÖ

Informationen zur Unterbringung und Versorgung von AsylwerberInnen in Oberösterreich

Österreich bekennt sich dazu, hilfs- und schutzbedürftige Flüchtlinge, die aufgrund von Krieg und politischer Verfolgung ihr Land verlassen mussten, aufzunehmen. Hier die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Unterbringung und Versorgung von AsylwerberInnen in Oberösterreich sowie die Antworten der Caritas.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: