Montag 10. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Stift St. Florian © Franz Georg Reischl

Neues Buch über Stift St. Florian

"Ein Ort von Welt - 13 europäische Reisende erleben das Stift St. Florian" lautet der Titel eines neuen Buches, das der Bibliothekar des oberösterreichischen Augustiner-Chorherrenstiftes, Friedrich Buchmayr, verfasste.

Caritas Hilfe im Irak © Alexander Bühler

Caritas hilft im Nordirak

Das internationale Caritas-Netzwerk baut angesichts der dramatischen Ereignisse im Nordirak seine Hilfe für die Flüchtlinge in der Region weiter aus. Caritas Irak und die amerikanische Caritas (CRS), die bereits in den vergangenen Monaten Tausende Familien mit dem Lebensnotwendigsten versorgt haben, errichten derzeit in Erbil ein weiteres Koordinationsbüro.

Don Bosco Beratungsbus © Jugend eine Welt

Ebola: Don Bosco Nothilfeprogramm

Seit Ausbruch der Ebola-Krise sind die Projektpartner von Jugend Eine Welt in Sierra Leone, die Salesianer und die MitarbeiterInnen von Don Bosco Fambul, unermüdlich tätig, um die Menschen über die Ursachen der Krankheit und mögliche Schutzmaßnahmen aufzuklären.

Canonization_2014-_The_Canonization_of_Saint_John_XXIII_and_Saint_John_Paul_II_(14036966125) © CC BY-SA 2.0 wikipedia Jeffrey Bruno

Papst wäre am liebsten selbst in den Irak gefahren

Papst Franziskus wäre nach Einschätzung seines Sondergesandten für den Irak "am liebsten" selbst in das Land gereist. Das sagte Kurienkardinal Fernando Filoni nach einer Besprechung mit dem Papst am Sonntagabend dem vatikanischen Fernsehen.

© Marshall PR - Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Professfeier

24 Franziskanerinnen von Vöcklabruck feierten am 9. August ihre Professjubiläen. Die zwei Schwestern aus der nordamerikanischen Provinz konnten leider bei der Feier in der Kapelle des Mutterhauses nicht dabei sein.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: