Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

KonsR Albert Fraueneder © Stift Reichersberg

Konsistorialrat Albert Fraueneder gestorben

Konsistorialrat Albert Fraueneder, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg und emeritierter Pfarrer von Lambrechten ist am Montag, 18. August 2014, nach längerer schwerer Krankheit, aber doch unerwartet gestorben. Er stand im 83. Lebensjahr und im 55. Jahr seiner Ordensprofess sowie seines Priestertums.

Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, bei Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph© Eva Eder

Gedenkmesse mit Friedensgebet

Die traditionelle Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl stand heuer im Zeichen des Gebetes für den Frieden. Der Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, stellte seine Predigt unter das Schriftwort: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“.

Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl

Jubiläum im Stift Schlägl: 25 Jahre Abt Felhofer

Am 15. August 2015 feierte Abt Martin Felhofer in der Pfarrkirche Aigen sein 25-jähriges Abtjubiläum. Zahlreiche VertreterInnen aus Kirche und Politik würdigten den Jubilar. Das Stift Schlägl drückt seine Freude mit einer Jubiläumsspende des Stiftes an ein Straßenkinderprojekt der indischen Prämonstratenserabtei Mananthavadi aus.

 

Mag.a Gabriele Kienesberger © Katholische Sozialakademie Österreich

Oberösterreicherin an Spitze des Intern. Ökum. Frauenforums

Zum zweiten Mal steht eine Österreicherin an der Spitze des Ökumenischen Forums christlicher Frauen: Die Theologin Gabriele Kienesberger ist bei der jüngsten Generalvollversammlung der Vereinigung in Griechenland zur Co-Präsidentin gewählt worden.

MinistrantInnen aus Gramastetten in Rom © Pfarre Gramastetten

„Es war voll klass mit dem Papst“

An die 230 Ministrant/innen aus 26 Pfarren der Diözese Linz schlossen sich der deutschen Ministrantenwallfahrt nach Rom an. Marlene Rath und Lorena Koll aus Gramastetten waren zwei der 50.000 jungen Pilger/innen. Begeistert erzählen sie von ihren Eindrücken aus der Ewigen Stadt.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: