Montag 10. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Caritas Beratung © Caritas OÖ

Caritas: Beschwören einer "Flüchtlingswelle" ist Angstmacherei

Das Beschwören einer "Flüchtlingswelle" durch Politik und Medien ist überzogen und wird zum Teil suggestiv eingesetzt, "um Angst zu schüren". Wie der Generalsekretär der Caritas Österreich, Bernd Wachter, in einem "Kathpress"-Interview zur aktuellen Asyldebatte feststellte, sei der momentane Zustrom an Heimatvertriebenen "durchaus bewältigbar", gemessen an vergangenen Ereignissen wie der Ungarn- oder der Jugoslawienkrise, wo Österreich tatsächlich eine "Flüchtlingswelle" erreicht habe.

© ThPQ

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Religion in Osteuropa“

Die Theologisch-praktischen Quartalschrift wird von den ProfessorInnen der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz (KTU) herausgegeben. Ausgabe 3/2014 behandelt das spannende Thema „Religion in Osteuropa“.

© St. Anna

Zwei Ordensgemeinschaften unter einem Klosterdach

Im Kloster St. Anna in Ried im Innkreis leben zukünftig sieben Redemptoristinnen und drei Schwestern der Missionskongregation "Königin der Apostel" unter einem Dach.

Schultüte

Geborgenheit bei Gott

Kindermund tut Wahrheit kund, heißt es. Dass man aus unbefangenen Kinderworten zumindest lernen kann, weiß die Religionspädagogin Birgit Bydlinski („Berit“) aus Erfahrung.

Welt-Suizid-Präventionstag 2014 © Diözese Linz

Welt-Suizid-Präventionstag: Was macht mein Leben l(i)ebenswert?

Der 10. September ist heuer schon zum 12. Mal Welt-Suizid-Präventionstag. Aus diesem Anlass organisieren die beiden kirchlichen Beratungsstellen TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 und BEZIEHUNGLEBEN.AT in der Paschinger PlusCity an diesem Nachmittag eine Aktion zum Thema: „Leben lieben!“

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: