Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Pressekonferenz mit Kardinal Christoph Schönborn am 29.9. 2014 in Wien © Markus Langer

Bischofssynode über Familie startet in Rom

Mit Spannung und großen Erwartungen blickt die katholische Welt auf das am Sonntag in Rom beginnende Synodentreffen zu den Themen Ehe und Familie. Aber was ist die Bischofssynode und was kann sie leisten? Die KirchenZeitung Diözese Linz stellt die wichtigesten Fakten zusammen und hat den österreichischen teilnehmer Kardinal Christoph Schönborn interviewt.

     Dialog Stift Schlägl © Stephan Prügl

Dialog mit dem Buddhismus im Stift Schlägl

Beim 5.Dialog im Stift Schlägl war das Gespräch zwischen Christentum und Buddhismus Thema. Gerhard Weißgrab, Präsident der Österr. Buddhistischen Religionsgesellschaft diskutierte am 24. September mit Univ.-Prof. DDr. Franz Gmainer-Pranzl, Leiter des Zentrums Theologie Interkulturell an der Uni Salzburg unter der Moderation von Mag. Matthäus Fellinger, Chefredakteur der KirchenZeitung Diözese Linz.

Seelsorgeteam Pfarre Allerheiligen © Josef Freinschlag

Viele Seelsorgeteams werden beauftragt

In den Pfarren Riedberg, Hirschbach wurden am 21. September und in Allerheiligen am 28. September 2014 die neuen Seelsorgeteams im Rahmen von festlichen Gottesdiensten beauftragt.

3. Interreligiöses Fußballturnier 2014 © Diözesansportgemeinschaft

Interreligiöse Fußballturniere in Linz

Fußballspielen verbindet. Bereits zum 3. Mal trafen sich Seelsorger verschiedener Religionsgemeinschaften in Oberösterreich am 27. 9. zum interreligiösen Fußballturnier unter dem Motto: „Fairness, Respekt, Toleranz“. Die Katholischen Jugend OÖ veranstaltete am 21. 9. ein Jugend-Fußballturnier gemeinsam mit der Muslimischen Jugend.

© Diözese Linz

Geburtstage im Oktober 2014

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: