Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Domkapellmeister Mag. Josef Habringer © Diözese Linz

Höchste kirchenmusikalische Auszeichnung für Josef Habringer

Dem Linzer Domkapellmeister Mag. Josef Habringer wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Österreichischen Kirchenmusikkommission die Orlando di Lasso-Medaille verliehen. Dies ist die höchste kirchenmusikalische Auszeichnung.

WER-PreisträgerInnen_2014: von li: Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl / Bereichsleiter Bildung & Gesellschaft IV Österreich, die PreisträgerInnen Mag. Mustafa Durmus (Graz), Mag.a Dr.in Verena Gruber (Wien), Anna Maria Brunnhofer, BA und Jakob Foissner

Zwei KTU-StudentInnen mit WER-Preis ausgezeichnet

Zum 10. Mal wurde am 6. November 2014 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz der „WER-Preis“, der Preis für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion“, verliehen. Diesmal waren zwei Studierende der KTU Linz unter den PreisträgerInnen.

Berliner Mauer 1989 © Lear 21 at en.wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) via Wikimedia Commons

Mit Kerzen in der Hand statt mit Steinen in der Tasche

Ob Andachten oder Montagsdemonstrationen: Der friedliche Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren wäre ohne den Einsatz von Christen undenkbar gewesen. Dauerhaften Zulauf brachte die Wende den Kirchen nicht.

Jubiläumsvesper Kremsmünster © Foto Haijes

Christkönig: Jugendangebote und Materialien zum Jugendsonntag

Die Katholische Jugend Oö stellt zahlreiche Materialien zur Vorbereitung des Jugendsonntags zur Verfügung. Die Lorettobewegung organisiert im Stift Kremsmünster von 14.-16.11. ein Christkönigs-Treffen.

© www.ombudsstellen.at

Schuldspruch gegen Ex-Pater rechtskräftig

Die Nichtigkeitsbeschwerde des ehemaligen Konviktsdirektors von Stift Kremsmünster ist am Mittwoch vom Obersten Gerichtshof (OGH) zurückgewiesen worden. Der heute 81-Jährige, der mittlerweile in den Laienstand zurückversetzt ist, war bereits im Sommer 2013 wegen gewalttätiger sexueller Überriffe auf Zöglinge zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: