Samstag 20. April 2024

25 Jahre Caritas Auslandshilfe: Hilfe zur Selbsthilfe

Anlässlich „25 Jahre Caritas Auslandshilfe“ lud das Land Oberösterreich in Kooperation mit der Caritas Auslandshilfe am 4. Mai 2015 zum entwicklungspolitischen Dialogabend in die Linzer Redoutensäle.

Dabei standen besonders die sozialen Entwicklungen und Probleme sowie mögliche Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft Europas im Mittelpunkt.

 

Beim entwicklungspolitischen Dialog, zu dem das Land Oberösterreich einmal jährlich einlädt, präsentieren die in der Entwicklungszusammenarbeit engagierten Personen und aktiv tätige Organisationen ihre Arbeiten und Projekte einer breiten Öffentlichkeit. Das Thema Entwicklungspolitik, das in der regulären Tagespolitik oft im Abseits steht, soll so  vor den Vorhang geholt werden.

 

 

Hilfsbereitschaft noch so groß wie vor 25 Jahren

 

Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS, erläuterte in seiner Begrüßungsrede,  wie die Auslandshilfe der Caritas Oberösterreich entstand. Mit einer groß angelegten Hilfsaktion für die notleidende Bevölkerung in Rumänien begann vor 25 Jahren dieser Einsatz der Mitmenschlichkeit. Damals lösten die Bilder und Medienberichte über die Lage der Menschen nach dem Zusammenbruch des totalitären Regimes in Rumänien eine Welle der Hilfsbereitschaft in Oberösterreich aus. „Diese Hilfsbereitschaft der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher hat bis heute angehalten“, betonte Kehrer stolz. Insgesamt konnten seit 1990 Hilfsprojekte mit rund 31,5 Millionen Euro unterstützt werden. Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS: „Wir konnten in den letzten Jahren für viele tausend Menschen eine langfristige Verbesserung ihrer Lebenssituation erreichen. Auch wenn sich immer wieder neue Krisenszenarien und Herausforderungen auftun: Jeder einzelne Mensch, dem geholfen werden kann, ist unseren Einsatz wert!“

 

 

Land Oberösterreich bleibt starker Partner

 

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wusste in seinem Statement die Arbeit der Caritas zu schätzen: „Ich konnte mich mehrmals selbst vor Ort davon überzeugen, was die Arbeit der Caritas Auslandshilfe bewirkt. Und das ist das Entscheidende. Nicht das, was sie tut, sondern was sie bewirkt. Ihr seid für viele Menschen ein Segen geworden.“ Seit 1996 unterstützt das Land Oberösterreich Hilfsprojekte der Caritas weltweit. Und der Landeshauptmann versprach: „Das Land Oberösterreich wird auch weiterhin ein starker Partner sein, wenn es um die weltweite Unterstützung von Menschen in Notsituationen geht.“ Pühringer bekannte sich aus drei Gründen zu Investitionen in die Caritas Auslandshilfe: „Erstens sind es Investitionen direkt in die Menschen. Zweitens hat es auch Zeiten gegeben, in denen wir auf die Hilfe anderer angewiesen waren. Das wird uns gerade jetzt in diesem Tagen mit dem Gedenken des 70. Jahrestags des Kriegsendes wieder vor Augen geführt. Und drittens können wir Probleme, die wir auch hier bei uns erleben, nur durch wirkungsvolle Hilfe in den Herkunftsländern lösen, etwa das Problem der Armutsmigration oder das Problem von Menschenhandel und Zwangsprostitution.“

 

 

Gezielte Unterstützung

 

Auch Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, der sich nach den Worten von Dr. Josef Pühringer unwillkürlich an sein Maturathema im Jahr 1959 erinnerte – ein Caritas-Thema: Wir leben nur, wenn wir lieben und wir leben nur da, wo wir tun –  würdigte den unermüdlichen Einsatz im Zeichen der Solidarität: „Die christliche Soziallehre ist positiv und konstruktiv. Diese Merkmale gelten für die Tätigkeit der Auslandshilfe im besonderen Maße. Es ist der Caritas nie darum gegangen, blind und ohne Konzept Mittel zu verteilen. Es wurde bewusst immer darauf geachtet, was notwendig ist und welche Menschen von den sonstigen Hilfsmaßnahmen wenig erreicht werden.“

 

 

Langfristige Hilfe durch lokale Partnerorganisationen

 

Das Engagement der Caritas im Ausland ist grundsätzlich auf „Hilfe zur Selbsthilfe“ und der Förderung von Eigeninitiative ausgerichtet. Man baut in der Arbeit auf die lokalen Caritas-Partnerorganisationen, die vor Ort die Projekte initiieren und durchführen. Sie erhalten von der Caritas OÖ neben der finanziellen Unterstützung insbesondere fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von nachhaltigen Projekten und beim Aufbau der Hilfsstruktur, um die Hilfe für die Menschen langfristig abzusichern. Was mit vereinten Kräften alles gelingen kann, zeigt das Beispiel der Caritas Alba Iulia, der allerersten Partnerschaft seit Bestehen der Auslandshilfe.

 

Auslöser für die Gründung der Auslandshilfe der Caritas Oberösterreich war die Wende in Osteuropa

Rumänien 1990: Auslöser für die Gründung der Auslandshilfe der Caritas Oberösterreich war die Wende in Osteuropa. © Caritas OÖ

 

 

Der Direktor der Caritas Alba Iulia, Dr. Andras Marton, berichtete höchstpersönlich von seiner Arbeit, um den anwesenden BesucherInnen die Situation in seiner Heimat zu verdeutlichen. Von den schwierigen Verhältnissen damals, aber auch von den Herausforderungen heute, da auch nach 25 Jahren vieles noch im Argen liegt.

 

Zum Abschluss referierte Dr.in Shannon Pfohman, Leiterin der Abteilung für Politik und anwaltschaftliche Arbeit bei der Caritas Europa, über die Herausforderungen für die Caritas in der Zukunft in Bezug auf das Thema Ernährung. Pfohman: „Die Caritas ist das größte und in seiner Art einzigartigste globale Netzwerk, das sich gleichzeitig um soziale Aspekte, Entwicklung, Migration und Notsituationen kümmert. Daher kommt der Caritas auch in der Zukunft eine besondere Schlüsselrolle zu.“

Caritas Auslandshilfe

 

Dr. Andras Marton, Direktor der Caritas Alba Iulia in Rumänien
Dr.in Shannon Pfohman, Leiterin der Abteilung für Politik und anwaltschaftliche Arbeit bei der Caritas Europa

 

 

Mario Ruhmanseder / Caritas OÖ

 

Oö. Landeskorrespondenz

 

(be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: