Hochzeits-Checkliste
12 bis 6 Monate vorher
Anmeldung der Trauung – Terminvereinbarungen
- Terminvereinbarungen mit dem Wohnsitzpfarramt (wahlweise der Braut oder des Bräutigams)
- Terminvereinbarungen mit dem Trauungspfarramt (falls dieses nicht das Wohnpfarramt ist)
- Terminvereinbarungen mit dem Trauungspriester bzw. Trauungsdiakon
Dokumente für das Trauungsprotokoll besorgen
- Geburtsurkunde von Braut und Bräutigam
- Taufschein von Braut und Bräutigam
- Das Taufpfarramt ergänzt den alten Taufschein mit dem Firmungsvermerk und eventuellen weiteren Eintragungen oder stellt einen neuen Taufschein aus.
- Taufschein(e) des gemeinsamen Kindes / der gemeinsamen Kindern
- Meldezettel
- Verwitwete: kirchlichen Trauungsschein der ersten Ehe sowie die Sterbeurkunde des früheren Ehegatten bzw. der früheren Ehegattin
6 bis 3 Monate vorher
Erstes Trauungsgespräch – Trauungsprotokoll
- Motivation zur kirchlichen Trauung und Verständnis der Ehe gemäß katholischem Glauben
- Feststellung des Ledigenstandes
- Feststellung des Ehewillens
- Ehebriefe. (Brief 1 in Sammelmappe erhalten, Brief 2-12 bestellen)
Info, Tipps und Texte zur Gestaltung der Feier der Trauung finden Sie unter kirchlichheiraten.at
Partnerseminar für Brautpaare
- auswählen und buchen auf beziehungleben.at
- besuchen
- Bestätigung an das Trauungsprotokoll aufnehmende Pfarramt bringen
3 bis 1 Monat(e) vorher
Zweites Trauungsgespräch – Gestaltung der Feier der Trauung
- Gestaltung mit dem Trauungspriester bzw. Trauungsdiakon vereinbaren und alle Betroffenen (SprecherInnen, MusikerInnen, SängerInnen) darüber informieren.
- Wenn nötig, Besichtigung der Trauungskirche
- Form der Feier der Trauung?
- Feier der Trauung im Rahmen einer Wortgottesfeier
- Feier der Trauung im Rahmen einer Messe
- Form des Eheversprechens
- (Formulierungen und ihre Bedeutung besprechen)
- Gestaltung der Feier der Trauung:
- Bibelstellen, Gebete, Texte, Rituale, die Ihnen wichtig sind
- Welche Musik, welche Lieder gefallen Ihnen und entsprechen der Liturgie?
- Wie können die Gäste in den Trauungsgottesdienst eingebunden werden?
- Eventuell Feierheft (Lieder und Texte, die alle singen oder sprechen!) erstellen.
- Aufstellung eines Festzuges? (Wer ist Zeremonienmeister?)
- Reihenfolge des Einzugs?
- Gehen die Mitfeiernden vorher in die Kirche?
- Musik und Gesang
- MusikerInnen
- SängerInnen
- Musikstücke
- Lieder
- Platz der MusikerInnen und SängerInnen in der Trauungskirche
- Honorarvereinbarungen
- Dienste
- Zelebrant
- MinistrantInnen
- Zeremonienmeister
- RingträgerIn
- HochzeitskerzenträgerIn
- LektorInnen (SprecherInnen)
- Lesung
- Fürbitten
- sonstige Texte
- MesnerIn
- Finanzen
- Kirchengebühren
- Stolgebührenanteil (Zelebrant)
- Fahrtspesen (Zelebrant)
- Sonstige Gebühren (Kanzlei/Sekretariat, MesnerIn, MinistrantInnenkasse)
- Kollekte
- Spende
- Honorare (für KirchenmusikerInnen und SängerInnen)
Quellenangabe:
Abteilung Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz: Ehevorbereitung und Heiraten. URL: www.beziehungleben.at