Saturday 6. March 2021

1. Fastensonntag

DIE FASTENZEIT

...das sind die 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern, das höchste unserer Kirchenfeste im Jahresablauf. Die Zahl 40 erinnert unter anderem an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbracht hat und dort gefastet hat. Wüste bedeutet einerseits Freiheit, anderseits aber Unsicherheit, Durst und Hunger. Alles Unwesentliche verblasst.

Im arabischen Raum sagt man, Allah habe aus der Wüste alles Überflüssige entfernt, damit wir Menschen das wahre Wesen der Dinge erkennen mögen.

Jesus hat diese Einsamkeit und Herausforderung der Wüste gewollt, wahrscheinlich um noch näher zu sich selbst und zu Gott zu finden.

 

Wir brauchen nicht in die Wüste zu gehen, um unser Leben immer wieder neu zu überdenken. Wir können aber diese 40 Tage der Fastenzeit dazu nützen. Wir können Gewohnheiten, die uns einengen, unterbrechen und dadurch mehr Zufriedenheit und Achtsamkeit in unser Leben bringen. Wir verzichten freiwillig auf etwas, um einen klareren Blick auf wesentliche Dinge in unserem Leben zu bekommen.

Pfarrfirmung

Liebe Firmkandidatin!

Lieber Firmkandidat!

 

In diesem Jahr wird in unserer Pfarre wieder ein Firmgottesdienst angeboten. Am 27. Juni 2021 wird Generalvikar Severin Lederhilger (Stellvertreter des Bischofs) das Sakrament der Firmung spenden.

Anmeldungen bitte bis 28. Februar 2021!

Das Begleitschreiben und die Anmeldung findet ihr unten als Download.

 

Liebe Grüße

Euer Pfarrer Engelbert

Ab 7. Februar wieder öffentlich zugängliche Gottesdienste

Liebe Pfarrangehörige

Ab Sonntag, 7. Februar, sind öffentlich zugängliche Gottesdienste unter erhöhten Schutzmaßnahmen wieder möglich. Darauf haben sich die Kirchen und Religionsgesellschaften am Dienstag in einer neuen Vereinbarung mit Kultusministerin Susanne Raab geeinigt. Zusätzlich zu den bestehenden Schutzmaßnahmen wie der Zurverfügungstellung von ausreichend Desinfektionsmitteln und dem Aussetzen von Gemeinde- und Chorgesängen ist ein Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten, es besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

 

In unserer Pfarrkirche finden zwei Gottesdienste

am Sonntag, 7. Februar um 7.30 Uhr und um 9.30 Uhr statt.

Sternsinger

Sternsingeraktion 2021

Leider werden heuer die Sternsinger, wie bereits in der Weihnachtsausgabe angekündigt,  aufgrund der schwierigen Bedingungen nicht zu Ihnen ins Haus kommen.

Deshalb liegen beim Kircheneingang Weihrauch, Pickerl (C+M+B21) und Erlagscheine auf.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Spende!

 

Weihnachtskrippe

Am 24. Dezember wird in der Pfarrkirche Helfenberg die Krippe aufgestellt. Am 6. Jänner, Fest der Erscheinung des Herrn, werden noch die Heiligen Drei Könige dazugestellt. Die Krippe kann bis zum Ende der Weihnachtszeit, bis zum Fest der Darstellung des Herrn (2. Februar) besichtigt werden.

Wir laden alle Pfarrbewohner sehr herzlich zu einem Besuch dieser wunderschönen Krippe ein. 

                                                                     (Fotos: Martin Gaisbauer)

 

Weihnachten 2021

Wir wünschen allen

frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2021!

 

Nehmen Sie sich Zeit für Besinnung in der täglich geöffneten Pfarrkirche.

Roratemesse

Am Mittwoch den 16. Dezember wurde in der Pfarrkirche eine sehr stimmungsvolle Roratemesse abgehalten.

Die Rorate vom 23.12. ist abgesagt!!!

Namenstage
Hl. Fridolin von Säckingen, Hl. Chrodegang, Hl. Coleta (Nicolette) Boillet, Franziska Streitel, Hl. Kunissa, Hl. Mechthild, Hl. Quiriakus, Hl. Rosa von Viterbo, Hl. Julianus von Toledo
KBW Treffpunkt Bildung
Dr. Reinhard Stiksel, theologischer Referent im Bibelwerk Linz

Online Talk - Teil 6

Termin: Mo., 22.3.2021, 19 bis 20 Uhr Referent: Dr.Reinhard Stiksel,theologischer Referent im Bibelwerk Linz

Achtsamkeitslehrgang

Achtsamkeits-Lehrgang

Von April bis November2021findet im Katholischen Bildungswerk erstmals ein Lehrgang zur Achtsamkeitspraxis statt.
Katholische Jugend OÖ
72 Stunden ohne Kompromiss

Anmeldestart für „72 Stunden ohne Kompromiss“ beginnt

Die Vorfreude auf die „Jubiläumsausgabe“ ist groß: „72 Stunden ohne Kompromiss“ findet heuer zum 10. Mal statt....

Unsere Lebensmittel sind wertvoll

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, woher die Lebensmittel auf deinem Teller kommen und unter welchen...
KMB Oberösterreich
KFB Oberösterreich
Nix geht ohne uns - Kundgebung am 8. März 2021

8. März 2021

Angebote und Aktionen zum Internationalen Frauentag

Feministische Kundgebung zum Internationalen Frauentag

Systemwandel in Kirche und Gesellschaft

Forderungen der kfbö zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021
Helfenberg bewegt

Pfarre Helfenberg
4184 Helfenberg
Rohrbacher Straße 4
Telefon: 07216/6230
Telefax: 07216/6230-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: