Monday 1. March 2021
Pfarre Oberkappel

Osternacht 2017

Die Feier der Osternacht ist die wichtigste Feier der Christenheit. In Dankbarkeit feiern wir die Auferstehung des Herrn

 

Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz

Die letzten Worte oder Handlungen von verstorbenen Menschen haben oft große Bedeutung

Was lag diesem Menschen besonders am Herzen? Was hat ihn bewegt?

Der aaronitische Segen ist der älteste überlieferte Segenspruch der Bibel

Die aaronitische Segensformel

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.

Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil. 

 Buch Numeri 6, 24 -26 

Wort des lebendigen Gottes

Verbum Domini. Deo Gratias.

 

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid

 

und der Geist Gottes in euch wohnt?

 

Wer den Tempel Gottes verdirbt,

 

den wird Gott verderben.

 

Denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.

 

Wort des lebendigen Gottes. Dank sei Gott.

1 Kor 3,9c-16-17

 

__________________________________________________________________________________________________________

Gräber am Friedhof Oberkappel

Allerheiligen, Allerseelen

Gedanken von Kurt Krenn

Kommt Ihnen der sogenannte Ich-Wille bekannt vor ? Ich will, dass der Staat mir Sicherheit gibt. Ich will, dass ich mehr Geld verdiene. Ich will, dass ich in der Gesellschaft angesehen bin... Kurt Krenn lenkte in seinen Worten zum Festtag die Denkweise um...

Gott beruft nicht die Fähigen, sondern er befähigt die Berufenen!

Zitat aus dem Vortrag von August Höglinger "Der Berufung folgen!" (18.6.2015)

 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Aschermittwoch

„Bedenke Mensch, dass du Staub bist, und zum Staub zurückkehren wirst!“ Diese Formel, die bei der Spendung des...

Palmsonntag, 25. März 2018

Nehmen wir Jubel und Dank gerne an, das ist der Palmsonntag. Die Einladung Jesu zum Mahl, das ist der Gründonnerstag....

Leben ist Begegnung

Am 4. Adventsonntag geht es im Evangelium um die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Wie können wir Gott begegnen?
Telefonseelsorge
TelefonSeelsorge Oberösterreich – Notruf 142
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: