Freitag 20. Oktober 2017
Pfarre Linz-Solarcity

Erstkommunion

 

Ihr Kind möchte zur Erstkommunion kommen?

So läuft das ab:

 

Meist im November gibt es den ersten Elternabend an dem die Kinder auch zur Erstkommunion in der Pfarre angemeldet werden. Die Einladung dazu erfolgt über die Volksschule der solarCity.

 

Es werden bei uns Familiengruppen von 6 Kindern gebildet. In diesen Gruppen gibt es 6 Treffen, und jedes Kind darf dazu einmal Gastgeberkind sein. Die Eltern des jeweiligen Kindes gestalten unter Anleitung und mit entsprechendem Material der Seelsorgestelle dann dieses ca. 1 ½ Stunden dauernde Vorbereitungstreffen. Die Gruppen dazu werden beim zweiten Elternabend im Jänner gebildet.

 

Parallel dazu findet auch im Religionsunterricht eine verstärkte Bezugnahme auf Gemeinschaft, Eucharistie und Erstkommunion statt.

 

Beim dritten Elternabend im März wird dann der Erstkommuniongottesdienst und diverse andere Dinge besprochen wie zum Beispiel auch unser tolles Erstkommunionlager nach Christi Himmelfahrt.

 

Ich freue mich auf die Vorbereitungszeit, das Fest und das gemeinsame Lager

 

 

Martin Schachinger

Pfarrassistent

Pfarre Linz-Solarcity
4030 Linz
Pegasusweg 1-3
Telefon: 0732/320732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: