Saturday 4. April 2020
Pfarre Linz-Marcel Callo (Auwiesen)

Firmung

Vom Geist bestärkt!

 

 

Firmung heißt übersetzt "Bestärkung". Gott bekräftigt seine in der Taufe gegeben Zusage, dich auf deinem Lebensweg zu begleiten und bei deinen Entscheidungen zu unterstützen. Die Firmung wird im Rahmen eines Gottesdienstes gespendet, zumeist rund um das Pfingstfest.

Wenn du im Jahr der Firmung bis zum 31. August das 14. Lebensjahr vollendest, kannst du dich zur Vorbereitung anmelden.

Die Vorbereitungszeit beginnt in unserer Pfarre im November.
 

Wenn du dich zur Firmvorbereitung anmelden möchtest, dann komm im Oktober zu einem Anmeldegespräch (die Termine findest du im GoogleKalender auf der Startseite) zu uns in die Pfarre, bring, wenn du nicht in unserer Pfarre getauft wurdest, deinen Taufschein mit und die Daten von deinem Paten/deiner Patin (Name, Adresse, Religionsbekenntnis, Geburtsdatum, Beruf). Dort werden wir dir genau sagen, wie bei uns die Vorbereitung abläuft.

 

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung steht in unserer Pfarre auf folgenden Säulen: 

  • Teilnahme am Firmstart und Gottesdienst am 24. November 2019 um 9.30 Uhr in der Kirche in der Tuchfabrik, Auwiesen
     

  • Mitfeiern beim Vorstellgottesdienst am 1. März 2020 um 9.00 in Kleinmünchen
     
  • Teilnahme an den vier inhaltlichen Firmnachmittagen

    • Firmung/Hl. Geist am 8. Februar in Auwiesen (mit Pate!)
    • Marcel Callo am 14. März in Auwiesen
    • Mein Pate & ich am 18. April in Kleinmünchen
    • Teilnahme am Jugendfest und Begegnung mit dem Firmspender am 16. Mai in Wilhering
       
  • Teilnahme an einem Projekt deiner Wahl

  • Teilnahme an der Firmprobe am Tag vor der Firmung

  • Mitfeiern von Gottesdiensten

Die Termine zu dein einzelnen Terminen findest du ab Herbst hier auf dieser Homepage.

  • Der Eltern- und Patenabendfindet am 21. November im Pfarrsaal Auwiesen statt. 

     

    Schon seit einigen Jahren bereiten sich Jugendliche aus Auwiesen und Kleinmünchen gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vor. Die Firmung wird deshalb in den ungeraden Jahren in der Pfarrkirche St. Quirinus (Kleinmünchen) gefeiert, in den geraden Jahren in der Pfarrkirche zum Seligen Marcel Callo (Auwiesen).

     

    Im kommenden Jahr findet die Firmung am Samstag, 6. Juni 2020 um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche zum Seligen Marcel Callo statt. Firmspender wird Abt Reinhold Dessl vom Stift Wilhering sein.

     

    Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist in unserer Pfarre PAss Barbara Hannerer gemeinsam mit ihrem Team.

Pfarre Linz-Marcel Callo (Auwiesen)
4030 Linz
Schörgenhubstraße 39
Telefon: 0732/300117
Telefax: 0732/300117-7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: