Thursday 29. September 2022

Renovierung Ölbergkirche

 

Hier geht es zu den Bildern

 

 

Renovierung Kulturgut Ölbergkirche

Lieber Gönner des Kulturgutes Ölbergkirche,

der Ölberg ist ein geschichtsträchtiger Kulturort und als Kraftplatz weit über die Region hin bekannt. Zusammen mit dem Kreuzweg und der Kirche, die 1839 gebaut wurde, war und ist der Ölberg immer ein Ort der Verbindung und Begegnung (Wallfahrten, Bittprozessionen, Hochzeiten, Taufen).

An der Ölbergkirche zeigten sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr witterungsbedingte Schäden. So entschloss sich eine engagierte Gruppe aus der Ortschaft Straß, nach über 40 Jahren wieder Renovierungsarbeiten durchzuführen.

Im Laufe der bereits im Vorjahr begonnenen und ursprünglich geplanten kleinen Sanierung stellt sich heraus, dass auf Grund der Schäden doch eine Generalsanierung – Außenfassade, Dach, Trockenlegung innen und außen, Unterbau und Verfliesung, Malerei, Bänke, Eingangstür, Altar, Statuen - Sinn macht, um das Kulturgut zu erhalten.

Ein Dankeschön an die vielen Spenden anlässlich der Aktion „Kulturgut – Ölbergkirche“

Wir freuen uns über weitere Unterstützung durch Spenden .

Spendenkonto

„Kulturgut - Ölbergkirche“

AT37 3438 3000 0101 2210

Ein Teil der Renovierungsarbeiten ist schon durchgeführt worden.

Wie man auf den Fotos ersehen kann sind schon einige Renovierungsarbeiten erledigt.

 

Helmut Gaisbauer für das Team

Pfarre Zwettl an der Rodl
4180 Zwettl an der Rodl
Marktplatz 1
Telefon: 07212/6543
Telefax: 07212/6543-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: