Friday 23. April 2021

Gedanken zum Tag

13. Jänner 2021

Es ist Zeit voraus zu schauen und weiterzugehen.

Deshalb starten wir heute eine neue Aktion, einen "Wordrap" mit Menschen aus der Pfarre.

 

Heute: Franziska Maureder, Obfrau des Pfarrgemeinderates

Danke, liebe Fanni, dass du dich unseren Fragen gestellt hast.

 

Und hier sind: Zehn Fragen, zehn Antworten:

 

1) Was sind deine Stärken?

Mein offenes zugängliches Wesen und die gelebte Hilfsbereitschaft.

 

2) Was sind deine Schwächen?

Sprechen, Vorlesen und Auftreten vor Menschenmengen.

 

3) Frauen sollten in der Kirche?

Als ehemalige Leiterin der KFB, sehe ich die Frauen als tragende Säule in der Kirche und der Pfarrgemeinschaft, die durch Frauenmessen, Frühstück, Pfarrkaffee etc. stark zur Gemeinschaft beitragen.

 

4) Wie hat sich Gott in Deinem Leben bemerkbar gemacht?

Während meinen gesundheitlichen Akutsituationen und meinem schweren Unfall 2018 wurde mir immer bewusst, dass sich eine höhere Macht meiner angenommen und mich vor Schlimmerem bewahrt hat.

 

5) Was begeistert dich an Kirche?

Das sie bereits im kleinsten Familienkreis, zu Hause, beginnt und Jung und Alt vereint. Die Kirche ist eine Quelle wo ich mich niederlasse mit meinen Sorgen und Anliegen und wieder Kraft schöpfe.

 

6) Wenn Du mit Papst Franziskus auf einen Kaffee gehen könntest:  Was würdest Du ihn fragen?

Wie er die Zukunft der Kirche sieht auf Grund des Priestermangels?

Was muss sich ändern, damit die Jugendlichen wieder mehr Zugang zur Kirche finden?

 

7) Dein Lebensmotto?

Die Natur zu genießen, zu schätzen und zu achten, damit noch viele Generationen daraus schöpfen können.

 

8) Ein guter Tag beginnt für Dich mit ...?

Mit einer Tasse Kaffee und Butterbrot mit selbstgemachter Marmelade.

 

9) Genießen kannst Du ...?

Die Gemeinschaft in meiner Familie, Verwandtschaft und Freunde, die derzeit leider nur sehr eingeschränkt möglich ist.

 

10) Bei diesem Lied geht dir das Herz über ...?

Wenn das Lied "Wahre Freundschaft" gesungen wird zum Abschluss, wenn wir auseinander gehen.

Pfarre Zwettl an der Rodl
4180 Zwettl an der Rodl
Marktplatz 1
Telefon: 07212/6543
Telefax: 07212/6543-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: