Sunday 27. September 2020

Alles neu macht der Herbst

Veränderungen in der Pfarre ab September 2020

Liebe Mitglieder der Pfarre Zwettl!

 

Mit 1. September 2020 gibt es einige Veränderungen im Stift Wilhering, von denen auch die Pfarre Zwettl betroffen ist. Nach 26 Jahren kehrt P. Meinrad Brandstätter in das Stift Wilhering zurück. Vom Stift aus wird er nach wie vor als Kurat für die bisherigen Bereiche zur Verfügung stehen. Ich danke P. Meinrad sehr für seine bisher geleistete Arbeit und wünsche ihm noch viele Jahre segensreichen Wirkens!

HR Mag. P. Wolfgang Haudum bleibt Pfarrer von Zwettl, Traberg, Oberneukirchen und Waxenberg. Nach dem Weggang von P. Meinrad soll er aber für die Pfarren Zwettl und Traberg eine Unterstützung bekommen durch Pastoralassistent Mag. Michael Mitter. Er ist ab 1. September zu 100% angestellt und bekommt von P. Wolfgang wesentliche pastorale Aufgaben für diese Pfarren übertragen. So soll er in Hinkunft erste Ansprechperson für Taufen und Begräbnisse sein. Ihm obliegt es, die weiteren Schritte und eventuell Kontakte zu den Priestern zu koordinieren. Da Zwettl bis jetzt priesterlich immer gut versorgt war, wird das vor allem am Beginn eine größere Umstellung bedeuten. Ich bin aber überzeugt, dass es eine gute Zusammenarbeit werden wird, und lade ein, Michael Mitter tatkräftig zu unterstützen!

Als Abt des Stiftes muss ich Pfarren und Klostergemeinschaft in gleicher Weise im Blick haben. Die Gemeinschaft ist durch den Austritt von P. Justin, der diesen Schritt aus persönlichen Gründen gesetzt hat, wieder kleiner geworden. Ich bin P. Meinrad dankbar, dass er nun die Gemeinschaft vor Ort unterstützt, und hoffe, dass P. Wolfgang aufgrund der Entlastung durch Michael Mitter zusätzlich zu seinem freien Tag einen weiteren Tag in Wilhering anwesend sein kann. Gemeinsam bitten wir Gott, dass er uns in nächster Zeit auch wieder neue Ordensberufungen schicken möge. Ich wünsche allen in diesen herausfordernden Zeiten Gottes Segen für das neue Arbeits- und Schuljahr!

 

Abt Reinhold Dessl, Stift Wilhering

Pfarre Zwettl an der Rodl
4180 Zwettl an der Rodl
Marktplatz 1
Telefon: 07212/6543
Telefax: 07212/6543-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: