Donnerstag 25. April 2024

Gedanken für den Tag

Heute mal was ganz anderes - ein Bericht aus unserer Krabbelstube. Aber lest selbst

Nach der bunten und ausgelassenen Faschingszeit, die wir mit einer Pyjama Party beendet haben, beginnt auch in der Krabbelstube die Fastenzeit und die Vorbereitung auf Ostern.

Wir integrieren Denkanstöße und Lieder in den Alltag der Krabbelstube – Auferstehung und Frühling sowie Neuanfang und Nächstenliebe.

Das Bild der Raupe, die sich satt frisst, dann in einen Kokon zurückzieht und nach einiger Zeit in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt begleitet uns.

Auch um das Ende der Faschingszeit zu verdeutlichen haben wir unsere Luftschlangen in einem alten Topf im Garten zu Asche verbrannt.

Es war faszinierend das Feuer und sein Ergebnis zu beobachten.

Jedes Kind durfte Körner und Samen in eine große Tonschale pflanzen.

Wir haben zusammen Steine bemalt und auf der Erde verteilt.

Dieser „lebende Kalender“ wird uns nun in unserer Gruppe bis Ostern begleiten und wir beobachten jeden Tag wie sogar zwischen und unter Steinen Leben entsteht und staunen über die Schönheit und Kraft der Verwandlung.

Wir erleben die Fastenzeit mit den Kindern bewusst und spüren wie gut es tut, wenn nach dem Winter das erste Grün aus der Erde blickt.

… Und die Vorfreude auf Ostern wächst!

 

Pfarre Zwettl an der Rodl
4180 Zwettl an der Rodl
Marktplatz 1
Telefon: 07212/6543
Telefax: 07212/6543-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: