Freitag 19. April 2024

Christian Uche Ojene, Pfarradministrator

Fröhlichkeit ist der Sonnenschein unseres Herzens!

Ich bin seit September 2020 Pfarradministrator der Pfarre Wolfsegg.  Auch in den Nachbarspfarren Atzbach und Bruckmühl bin ich als Pfarradministrator verantwortlich. 

Geboren wurde ich 1973 als ältestes von sieben Kindern in einem kleinen Dorf Namens Ogwu-Ikpele im Südosten Nigerias. Es liegt am Ufer des Flusses Niger und ist ca. 200 km vom Atlantik entfernt. Zum Studium ging ich nach Onitsha, das ebenfalls am Niger gelegen ist und ca. eine Million Einwohner zählt. Zuerst habe ich vier Jahre lang Philosophie studiert, danach vier Jahre lang Theologie. 2002 wurde ich zum Priester geweiht und habe dann als Domkaplan in der Basilika der Dreifaltigkeit in Onitsha gearbeitet. Neben meiner Arbeit als Kaplan habe ich Pädagogik studiert und sechs Jahre lang als Lehrer für Religion und Latein gearbeitet.

 

Die Diözese Linz hat einen Freund und mich zur priesterlichen Arbeit in Oberösterreich eingeladen. Wir sind dieser Bitte gefolgt und haben begonnen, Deutsch zu lernen. 2010 sind wir nach Linz gekommen. Ich weiß noch genau, als ich zum ersten Mal Schnee gesehen habe: Das war am 27. November 2010: Pfarrer Alois Rockenschaub aus Ebensee, der mich von Linz abgeholt hat, hat gelacht und mich prompt mit Schnee „getauft“. In Ebensee war ich bis September 2012 als Kaplan tätig, danach in Bruckmühl und Ottnang bis 31. August 2014. Die Menschen dort haben mich unglaublich nett aufgenommen und ich habe mich sofort heimisch gefühlt.

 

Mein Dienst in Wolfsegg ist vor allem die Spendung der Sakramente: Für Taufen, für Ihre Eheschließung und für die Stärkung in der Krankensalbung wenden Sie sich bitte an mich. Jeden Freitag feiern wir die Eucharistie in Wolfsegg.

 

Kontakt

Dienstag, 9 bis 11.30 Uhr in Atzbach

Freitag, 8.30 bis 9.30 h im Pfarrbüro Wolfsegg

Freitag, 10 bis 11.30 h in Atzbach

 

Telefonisch: 0676/ 8776-5030

Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Bibelwort von heute
Stein

Bibelwort zum Tag

Gott durchkreuzt Paulus Paulus war ein leidenschaftlicher Jude.
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: