Mittwoch 24. April 2024

Frühlingswanderung der kfb

mit Sauschädlpartie

Eine bunt gemischte Frauenrunde mit einigen Kindern machte sich am Freitag 26. April 2019 auf nach Penetzdorf.

Pünktlich um 16 Uhr marschierten wir bei starker Bewölkung vom Marktplatz weg. Angetrieben von heftigen Windböen waren wir bald in Watzing,  wo uns bereits der zweite Teil der wanderlustigen Gruppe erwartete. Weiter ging's dann über Litzlfeld und den Schröckinger-Wald nach Öldenberg. Dort konnten wir uns ein Bild über das Gelände des geplanten Heliports machen, der bei einigen gleich angeregte Diskussionen auslöste.

 

Ein paar hundert Meter weiter standen wir vor dem verschlossenen Tor des alten Wufinger Tunnels, der Kohlebergbahn von Kohlgrube nach Breitenschützing. Für alle Interessierten hier noch ein paar Infos: Die Bahn wurde 1854 eröffnet und fuhr nach 112 Jahren im Jahre 1966 das letzte Mal. Sie war die einzige europäische Bahn, die eine so lange Strecke gänzlich ohne zusätzlichen Antrieb, rein durch das natürliche Gefälle des Geländes zurücklegte. Wir kletterten nun durch den Wald über dem Tunnel, um wieder auf den Weg nach Penetzdorf zu gelangen.

 

Die letzten Meter bis zum Wirt brachten wir rasch hinter uns und so waren wir eine halbe Stunde früher als geplant und trocken an unserem Ziel angelangt. Nach dem Marsch freuten sich alle auf den ersten Durstlöscher. Der ausgesprochen appetitlich angerichtete Sauschädl und die dazu gereichten Zuspeisen und Salate waren für jeden eine Gaumenfreude.

Liebe Inge - danke für deine Idee und die Organisation dieser Wanderung!

 

Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
Bibelwort von heute
Spross

Bibelwort zum Tag

Aufbruch oder: wir können nicht sitzen bleiben In einem geschichtlich und theologisch wichtigen Zeugnis wird uns die...
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: