Donnerstag 25. April 2024

Schnallts eich an – es is Weiberroas!

Ein Mal Mühlviertel und retour war heuer angesagt …

…und das ließen sich 37 lustige Frauen am 29. Juni 2018 nicht entgehen.

Nach einer verregneten Fahrt stiegen wir um 9:30 Uhr bei Sonnenschein in Tragwein aus dem Bus aus. Dort besuchten wir die Krapfenschleiferei der Familie Lichtenegger. Wir bekamen Einblick in die Herstellung von täglich etwa 2.500 Bauernkrapfen und durften natürlich auch ein paar Kostproben der frischen Gebäckstücke mit selbst kreierten Marmeladen testen. Nebenbei erfuhren wir einiges über die Entstehung des Betriebes - und man kann durchaus sagen, dass wir hier eine bemerkenswerte Familie kennengelernt haben, die zu Recht stolz sein kann, auf das, was sie geschaffen hat.

 

Nach dieser Vormittagsjause führte uns die Fahrt weiter nach Kefermarkt, eine beschauliche Gemeinde am Fuße des Weinberger Schlosshügels. Vor dem Kirchenportal wurden wir bereits von einer ehemaligen Lehrerin erwartet. Die sympathische alte Dame erzählte uns Allerhand über den 13 m hohen, bekannten gotischen Flügelaltar aus dem Jahre 1497. Dieses historische Kunstwerk ist einzigartig in Österreich und für uns bot es sich an, in der Kirche aus dem 15. Jh. unsere Andacht abzuhalten.

 

In der 1. Österreichischen Gasthausbrauerei testeten wir beim Mittagessen das kulinarische Angebot von Kefermarkt und einige machten dann noch einen Verdauungsspaziergang in der Parkanlage des Schlosses Weinberg. Nach einer kurzen Busfahrt trafen wir uns mit einem erfahrenen Rutengeher, der uns in einem Waldstück entlang der Flanitz das Wasseradern suchen lehrte. Schnell stellte sich heraus, dass viele aus unserer Gruppe ein gutes Medium waren und äußerst sensibel auf die Strahlungen aus dem Boden reagierten. Wir sind schon gespannt, wer als Erster in Wolfsegg das Strahlensuchgewerbe anmeldetJ!

 

Die Fahrt aus unserem nördlichsten Teil des Bundeslandes Richtung Heimat war kurzweilig und alle freuten sich schon, als wir im Buchbergergütl in Lambach eintrafen. Bei Brettljause und Most ging der Gesprächsstoff nicht aus und als der Buschauffeur die Abreise ankündigte, war das wie meistens zu früh für die Heimfahrt!

 

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Bibelwort von heute
Spross

Bibelwort zum Tag

Kennen wir unsere Wurzeln? Im pisidischen Antiochia angekommen knüpfen Paulus und Barnabas – wie meistens – ihre...
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: