Donnerstag 18. April 2024
29.
September
Die Qual der Wahl
Die Programme der Parteien aus christlicher Sicht: Analyse – Diskussion – Orientierung
Zeit
29.09.2017
19:00 Uhr
Ort
Bildungszentrum Maximilianhaus
Gmundnerstraße 1b
4800 Attnang-Puchheim
VeranstalterIn
Bildungszentrum Maximilianhaus, Dekanat Schwanenstadt
Auf größerer Karte anzeigen

Die kommende Nationalratswahl lässt manche Christinnen und Christen fragend zurück: Wie steht die biblische Tradition zu den Themen, die in den Programmen angesprochen werden? Was sagt die Soziallehre der Kirchen? Welches Gewicht messe ich selbst den einzelnen Argumenten zu? Was ist für mich der entscheidende Punkt?

 

Eine Einladung an alle, denen das Wohl unseres Landes am Herzen liegt, die aber von Inhalten und Stil des Wahlkampfs ratlos zurückgelassen sind. Wir werden ausgewähle Clips ansehen und besprechen, Programme mit Aussagen der kath. Soziallehre gegenüber stellen und über den Unterschied zwischen Idealen und Realpolitik diskutieren. Feundinnen und Freude aus der evangelischen Kirche sind gern eingeladen, ihre Perspektive einzubringen.

 

Eines ist klar: Es wird diskutiert - ihren Standpunkt muss jede Person aber selber finden.
 

Moderation: Willi Seufer-Wasserthal und Markus Himmelbauer

Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Hl. Aya von Mons
Bibelwort von heute
Stein_Blume

Bibelwort zum Tag

Gott ist im Spiel Philippus ist einer der sieben Diakone, die als Mitarbeiter der Apostel in den hellenistischen...
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: