Freitag 19. April 2024
17.
Oktober
Von Abba bis Zorn Gottes
Irrtümer aufklären – das Judentum verstehen
Zeit
17.10.2017
19:00 Uhr
Ort
Bildungszentrum Maximilianhaus
Gmundnerstraße 1b
4800 Attnang-Puchheim
Vortrag
Markus Himmelbauer
VeranstalterIn
Bildungszentrum Maximilianhaus
Auf größerer Karte anzeigen

Waren die Pharisäer wirklich die Feinde Jesu? Hat Jesus einen Gott der Liebe gepredigt, anders als die bisherige Überlieferung des Alten Testaments? Was heißt, Jesus habe die Schrift "erfüllt": Ist damit der jüdische Glauben hinfällig geworden? Hat kein Jude je seinen Gott mit "Vater" angesprochen? Sind Nächsten- und Feindesliebe Forderungen, die sich nur im Neuen Testament finden?

Seit dem Konzil hat die Kirche erkannt, dass sie ihr Sebstbewusstsein nicht gegen das Judentum begründen kann. Wenn christlicher Glauben das Judentum herabwürdigt, schwächt er auch die eigene Wurzel, aus der er Kraft gewinnt. Viele traditionelle Vorurteile und Haltungen gegenüber dem Judentum sind durch die Theologie inzwischen richtig gestellt worden. Dennoch sind sie im christlichen Selbstverständnis bisweilen noch emotional tief verwurzelt.

 

Anhand praktischer Beispiele will dieser Abend aufklären und neue Perspektiven für eine Haltung zum Judentum entwickeln, die der unersetzbaren Bedeutung des erwählten Volkes für den christlichen Glauben entspricht.


Dr. Markus Himmelbauer: Pfarrassistent in Wolfsegg, 1996 bis 2015 Geschäftsführer des österreichischen Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit (Wien), Mitarbeiter des Buchs "Von Abba bis Zorn Gottes", hrsg. im Auftrag des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Patmos Verlag.

Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Bibelwort von heute
Stein

Bibelwort zum Tag

Gott durchkreuzt Paulus Paulus war ein leidenschaftlicher Jude.
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: