Dienstag 24. April 2018

Altes Handwerk neu belebt

Reges Interesse beim Zeger Binden

Was heute auf keinem Kunsthandwerksmarkt fehlen darf, versuchten 13 Frauen und ein Mann selbst herzustellen.

Nach der Unterweisung durch Sylvia Graf legten wir los - jedeR fertigte nach seinem Belieben entweder große oder kleine Zeger, Körberl oder Dekoherz in dickem oder dünnerem Draht, schwarz oder verzinkt und in zwei verschiedenen Bindetechniken. So entstanden viele unterschiedliche Werkstücke in diversen Designs. So mancheR deckte sich nach dem Kurs mit genügend Material ein, um zu Hause noch einmal kreativ zu werden. Ist ja auch ein wirklich schönes Hobby und hält eine alte Tradition aus unserer Region aufrecht.

 

Danke an alle Beteiligten für ihre Teilnahme, Sylvia Graf für die tolle Kursgestaltung und Inge für die Organisation und Verköstigung!

 

Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Karl Franken, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Marian von Regensburg, Hl. Mellitus, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
Bibelwort von heute
Foto: johnnyb / pixelio.de

Bibelwort zum Tag

... zum ersten Mal Christen Der Weg zu Christus für alle ist bereitet.
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: