Wednesday 21. August 2019

Pfarrarchiv wird geordnet

Ein Dienst an Generationen

Ein Kastenwagen vor dem Pfarrhof Wolfsegg, schwere Übersiedlungskartons werden geschleppt und herausgeräumt: Übersiedelt die Pfarre Wolfsegg? Nein, nur ihr Pfarrarchiv.

Am 23. Juli 2019 wurden alle Dokumente der letzten vier Jahrhunderte bis etwa 2010 ins Diözesanarchiv überstellt. Die Materialien werden im kommenden Jahr in Linz neu geordnet und katalogisiert. So werden der Bestand erfasst und in Zukunft die Zugänglichkeit aller Urkunden gewährleistet.

 

Als kollektives Gedächtnis der Gesellschaft sind kirchliche Archive eine tragende Säule unserer Kultur und Geschichte. Das Pfarrarchiv Wolfsegg reicht zurück bis ins 16. Jahrhundert; es befinden sich dort Urkunden noch vor der Pfarrgründung 1785, als die Wolfsegger Kirche eine Filiale von Atzbach war. Klaus Birngruber, Leiter des Diözesanarchivs Linz, betont, dass die geplante Aufarbeitung mehr sei, als ein einfaches "Zusammenräumen", wie wir es von zu Hause kennen. Die Perspektive richtet sich auf Jahrhunderte: Durch die Katalogisierung und Neuordnung werden die Archivmaterialien für zukünftige Generationen zugänglich und es wird einfach möglich sein, anhand der Originale die Geschichte von Kirche und Pfarre sowie des Marktes Wolfsegg zu erforschen.

 

Nach der Neuordnung werden die Schriftstücke wieder nach Wolfsegg zurück gebracht, wo sie im Pfarrhof an einem trockenen Ort mit ausgeglichenen Temperaturen für die kommenden Jahrhunderte bewahrt werden. Wir dürfen gespannt sein, was in Folge die inhaltliche Aufarbeitung der Bestände an neuen Details über die Wolfsegger Orts- und Kirchengeschichte zu Tage bringen wird.

 

dav

 

Link zum Diözesanarchiv Linz www.dioezese-linz.at/dioezesanarchiv

Namenstage
Hl. Pius X., Hl. Balduin, Hl. Gratia, Hl. Bernhard (Achmed), Hl. Maria (Zaida), Sel. Victoria Rasoamanarivo
Bibelwort von heute
Bach

Bibelwort zum Tag

Wer findet Schutz im Schatten eines Dornstrauchs? Hatte Gideon – von Gott gerufen – sein Volk aus Feindeshand...
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: