Donnerstag 25. April 2024

Erntedank 2019

Die Vöcklabrucker Franziskanerin Sr. Teresa Hametner hielt heuer die Festpredigt am Erntedankfest. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Grabens, der Hauptschulstraße, von Sonnleiten und vom Kaiserbauernberg gestalteten den Umzug mit der Erntekrone. 

Musikalisch beim Festzug schritt die Bergknappenkapelle Kohlgrube voran, gefolgt von den Mitgliedern der Feuerwehr, deren Zeughaus sich im Graben befindet. Mit dabei auch die Goldhaubengruppe in ihrer festlichen Tracht.

 

Sr. Teresa ermutigte mit ihren Worten, im Auf und Ab des Lebens das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: "Sich plagen und die Lasten des Alltags tragen heißt: Menschsein. Heißt so manches Mal auch leiden, die Nase voll haben, nicht mehr wollen und nicht mehr können, heißt schwach sein und angewiesen sein auf Gott, heißt bisweilen sogar: völlig am Ende sein. Heißt aber auch, so manche Frucht ernten, dankbar sein, für das, was das Leben ausmacht, dankbar sein für den Beistand meiner Mitmenschen, dankbar sein für die Hand, die Jesus Christus mir entgegenstreckt, für die Ruhe, die in Seiner Gegenwart entsteht."

 

Schon vor dem Festtag stiftete das Binden der Ernekrone eine lebendige Gemeinschaft: So kommen Kirche und Leben zusammen! Seit dem Sommer hat sich der Kirchenchor intensiv für diesen Auftritt vorbereitet und eine Vertonung des  "Sonnengesangs" des Heiligen Franziskus einstudiert. Regen Zuspruch fand der traditionelle Erntemarkt der Frauen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus heimischen Gärten und Küchen.

 

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Bibelwort von heute
Spross

Bibelwort zum Tag

Kennen wir unsere Wurzeln? Im pisidischen Antiochia angekommen knüpfen Paulus und Barnabas – wie meistens – ihre...
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: