Donnerstag 28. März 2024

Erntedank 2018

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Rossmarkts gestalteten heuer das Erntedankfest. So waren auch unsere Jüngsten aus dem Kindergarten beim Fest aktiv. Mit dabei die Marktmusik, die Goldhauben, der Kirchenchor und die kfb mit ihrem traditionellen Erntemarkt.

Das wochenlange sonnige Herbstwetter machte gerade an diesem Sonntag Pause. Doch das tat der festlichen Stimmung keinen Abbruch. Die Rossmarktler trugen die Erntekrone und die reichhaltigen Erntegaben in die Kirche. Die Kinder unseres Pfarrcaritas-Kindergarten sangen mit Begeisterung "Hast du heute schon Danke gesagt?" Alois Watzinger aus Ungenach hatte interimistisch die Leitung des Kirchenchors in diesem Herbst übernommen, der so in bewährter Weise seinen Teil zur Festlichkeit beitrug.

 

kfb-Leiterin Karin Kossak erinnerte in der Begrüßung daran: "Wir Menschen sind gute Gaben Gottes. Jeder Mensch ist etwas Besonderes und so geschaffen, dass er unverwechselbar und einzigartig ist. Gott hat uns Menschen viele Eigenschaften geschenkt, die uns helfen, gut für die Erde zu sorgen und sie nachhaltig zu bewahren. Die Erde hat es verdient. Von ihr leben wir und zukünftige Generationen. Wir wollen uns unserer Verantwortung nicht entziehen." Pfarrassistent Markus Himmelbauer verwies in seinen Gedanken auf unsere Verantwortung für die gemeinsame Erde: "Das Zentrum der Messe ist die Wandlung. Wenn wir den Leib Christi in dieser Eucharistiefeier empfangen: Möge er uns verwandeln und unseren Blick weiten von der Schöpfung zum Schöpfer. Vom persönlichen Glück zur Not der Welt, zum Glück für alle. "

 

Beim Erntemarkt der kfb wurde wieder erfahrbar, wie die Früchte der Erde durch menschliche Arbeit veredelt und zum vollendeten Genuss werden. Danke den Vielen, die etwas zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Bilder: Karl Penninger

 

Namenstage
Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: