Wednesday 16. October 2019

Gruß des Pfarrers

Meine lieben Pfarrangehörigen!

Zuletzt habe ich mich sehr über den Frauen- und Männerkurs gefreut. In den Büchern, die wir lesen, finden sich so tolle Hinweise zum Leben, die auch mir Mut machen. Und das Gespräch, das stets ganz wichtig ist, wenn wir uns im Pfarrheim treffen, läuft auch sehr gut. Wenn sich dann jeder etwas für sein Leben mit nach Hause nimmt, bin ich ganz glücklich.

Sehr schön war kürzlich auch die Altenwallfahrt nach Maria Neustift und Altenmarkt im Ennstal. Eine herrliche Kirche gibt es in Maria Neustift, wo wir auch die Hl. Messe gefeiert haben. In Altenmarkt, wo es eine kleine, aber hübsche Kirche gibt,  wurden wir von den Benediktinerpatres Thomas und Ulrich sehr groß auch mit Glockengeläute empfangen. Nach einer kleinen Andacht in der Pfarrkirche trafen wir uns zu einer herrlichen Jause im Gasthaus zur Post. Da gab es dann auch wieder verschiedene Gespräche. Gibt es für unsere Pfarrälteren etwas Schöneres als so eine Wallfahrt? Gottlieb und Ottilie Gösweiner wollen wir für die Organisation ganz herzlich danken! Heute wird für die Älteren so viel angeregt: Man geht kegeln und turnen, wandern und tanzen usw., aber das Geistliche fehlt meistens, weil sich viele dafür überhaupt nicht interessieren.

Gerne denke ich heute an den Tag, an dem ich vor 41 Jahren in Rom in der Kirche Santa Maria in Domnica die erste hl. Messe gefeiert habe. Das war damals ein wunderschönes Fest, an das ich noch gerne zurückdenke.

Ich grüße Euch sehr herzlich und freue mich auf ein Wiedersehen am Sonntag.

Euer Pfarrer

Dr. Gerhard M. Wagner

Namenstage
Hedwig von Schlesien, Herzogin, Hl. Gallus, Hl. Margareta Maria Alacoque, Hl. Gerhard Majella, Hl. Heriburg, Hl. Longinus, Hl. Luitgard von Wittichen, Hl. Lullus, Hl. Maria Sophie Watteyne

Hl. Messen

 

Montag           8.30 Uhr           Altenheim
Dienstag         8.00 Uhr           Pfarrkirche
Mittwoch      * 7.10 Uhr           Rosenau
Donnerstag   * 7.10 Uhr           Roßleithen
Freitag          19.00 Uhr           Pfarrkirche
Samstag         8.30 Uhr           Altenheim

Die mit * markierten Messen finden
nur während der Schulzeit statt.  
Im August ist am Mittwoch um 8.30 Uhr Hl. Messe in der Altenheimkapelle und am Donnerstag gibt es keine Messe.

Am Sonntag laden wir 
zu den Hl. Messen um

 
8.30 Uhr 10.00 Uhr 19.00 Uhr 

In der Adventzeit entfällt der Abendmesse, dafür gibt es an den 4 Sonntagen bereits um 6 Uhr früh einen Roratemesse!

Pfarre Windischgarsten
4580 Windischgarsten
Rosenauerweg 1
Telefon: 07562/5258-0
Telefax: 07562/5258-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: