Freitag 29. März 2024
Pfarre Windhaag bei Freistadt

Pfarrheim

Nachdem man nach dem 2. Weltkrieg und der russischen Besatzungszeit die Landwirtschaft beim Pfarrhof aufgegeben hatte, wurde in den Jahren 1956/57 unter Pfarrer Johann Nöckl das ehemalige Stall- und Wirtschaftsgebäude zu einem „Jugendheim“ mit Saal im 1. Stock umgebaut. 

Kirche

Geschichte der Pfarre und der Kirche

Das Gebiet der Pfarre gehörte ursprünglich zum großen Waldlehen der Griesbacher. 1125 wurde dieses Gebiet zur seelsorglichen Betreuung dem Stift St. Florian übergeben.

Die Urpfarre Lasberg wurde in diesem Jahr errichtet.

Die Stephanus-Marter beim Pfarrhof

Als Ausdruck der Dankbarkeit 1997 von Pfarrer Kramar beim Windhaager Bildhauer Gerhard Eilmsteiner zu Ehren des Pfarrpatrons St. Stephanus in Auftrag gegeben.

Fatima-Kapelle in Pieberschlag

Aus einem Versprechen einer Mutter wurde gelebte Dorfgemeinschaft  (Erinnerungen von Fr. Stefanie Schaufler) 

Dorfkapelle in Spörbichl

Erzählt im Juli 2010 von Herrn Leopold Klepatsch vom Schuster Nr. 11. Im 19. Jahrhundert wurden in der Fastenzeit bei der Robeischl-Marter jeden Samstag „die 7 Schmerzen Mariens“ gebetet. 

Dorfkapelle Prendt

Die Dorfkappe der Dorfgemeinschaft Prendt - Elmberg befindet sich beim Haus der Familie Eilmsteiner (Döberl). 

Kapelle Familie Affenzeller

Die neu errichtete Kapelle der Familie Anita und Leo Affenzeller steht in Mairspindt 35.

Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Pfarre Windhaag bei Freistadt
4263 Windhaag bei Freistadt
Anton Bruckner Straße 11
Telefon: 07943/247
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://pfarre-stmartin-muehlkreis.dioezese-linz.at/
Darstellung: