Tuesday 19. January 2021
Pfarre Wilhering

Pfarrer P. Johannes zum 3. Sonntag im Jahreskreis

24. Jänner 2021

Liebe Mitchristen!

PDF

Bibeltexte 240121

 

Am vorigen Sonntag haben wir von der überraschenden Gewöhnlichkeit gehört, in der das Reich Gottes sich auszubreiten beginnt. Der Evangelist Markus zeigt uns eine andere Perspektive. Er, der in seiner einfachen Sprache mit ganz wenigen Worten das Entscheidende aufschreibt, lässt uns das Drängende der Botschaft Jesu gerade dadurch spüren:

 

Pfarrer P. Johannes zum 2. Sonntag im Jahreskreis

17. Jänner 2021

Liebe Mitchristen!

PDF

Bibeltexte 170121

Am zweiten und am dritten Sonntag im Jahreskreis dieses Jahres ist von Berufung zur Jüngerschaft die Rede, aber anders als bei den großen Berufungen von Propheten oder auch von Paulus oder der Berufung Marias durch den Engel. Der Evangelist Johannes lädt uns ein, die Berufungserfahrung von Andreas und seinem Begleiter und auch den weiteren Jüngern mitzuerleben. Gerade bei diesem Evangelisten erleben wir das „ganz Gott“ – „ganz Mensch“ besonders deutlich.

 

 

Impulse von Abt Reinhold

2021

Datum Anlass Titel    
10.01.21 Taufe Jesu Der offene Himmel Video PDF
17.01.21 2. So. JKr. Schatz des Wortes Gottes Video PDF
         

 

Pfarrer P. Johannes zum Fest der Taufe des Herrn

10. Jänner 2021

Liebe Mitchristen!

 PDF   

Bibeltexte 100121

 

 

 

Obwohl Jesus mindestens 30 Jahre alt war, als er sich von Johannes taufen ließ, schließt der Weihnachtsfestkreis erst mit dem Fest, welches dieses Ereignisses gedenkt. Und tatsächlich macht uns die Taufe Jesu besonders deutlich, was Weihnachten eigentlich besagt.

 

Pfarrer P. Johannes zum Fest der Erscheinung des Herrn

Mi 6. Jänner 2021

Liebe Pfarrgemeinde!

PDF 

Bibeltexte

Das heutige Fest „Erscheinung des Herrn“, das ältere und ökumenische Weihnachtsfest erschließt uns das Weihnachtsgeheimnis in besonderer Weise. Sterndeuter kommen aus dem Osten, um dem König zu huldigen, dessen Stern sie aufgehen haben sehen. Eine kleine Fürstenstadt wird gepriesen, weil aus ihr der Retter hervorgehen wird, der verheißene, sehnsüchtig erwartete Christus-Messias. In dieser ungeheuren Spannung zwischen universal und regional spielt sich also Weihnachten ab.

Pfarrer P. Johannes zum 2. Sonntag nach Weihnachten

3. Jänner 2021

Liebe Mitchristen!

 PDF   

Bibeltexte 030121

Am zweiten Sonntag nach Weihnachten wird, so wie auch am Christtag beim Hochamt, der Johannesprolog, also der Beginn des Johannesevangeliums, dieses Mal aber ohne den Abschluss (Joh 1,1-14), vorgelesen. In der ersten Lesung aus Jesus Sirach, aus dem 24. Kapitel, klingt etwas von diesem Prolog schon im Lobeshymnus über die Weisheit an! Die zweite Lesung aus dem Epheserbrief (1,3-6.15-18) betont die Konsequenz für uns Menschen und die unfassbare Würde, die die Menschwerdung Gottes uns verleiht. Drei Aspekte aus dem Prolog halte ich für besonders wichtig:

Pfarrer P. Johannes zum Hochfest der Gottesmutter Maria

Fr 1. Jänner 2021

Liebe Pfarrgemeinde!

PDF 

Bibeltexte

Der erste Jänner ist im bürgerlichen Jahreslauf der Neujahrstag und wird deshalb natürlich auch in der Kirche gefeiert, und selbstverständlich bitten wir Gott aus ganzem Herzen um seinen Segen für das Jahr 2021. Kirchlich gesehen ist dieser Oktavtag von Weihnachten aber das Hochfest der Gottesmutter Maria. Und dieser oft so leichthin verwendete Titel ist in Wirklichkeit das Ungeheuerlichste, das Menschen je zu bekennen gewagt haben. Es ist sehr wichtig, einmal genauer zu bedenken, was wir sagen, wenn wir beten: „Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.“

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
2. Pfarrgemeinderatsobfrau

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: