Friday 30. October 2020
Pfarre Wilhering

Papst Franziskus - Gebete und Segen Urbi et orbi - in Bildern

Wer nicht so viel Zeit aufbringen kann, die Feier vor und im Eingang des Petersdoms auf Video zu sehen, der hat hier eine Bildergalerie von 20 Bildern und den Text der Rede des Papstes als PDF.

Pfarrer P. Johannes zum Fest Allerheiligen

1. November 2020

 

Liebe Mitchristen, geheiligt durch die Liebe Jesu Christi! 

 

PDF       

Wir feiern am 1. November immer Allerheiligen, und mit dem Taufritus und der Taufwasserweihe ist die Allerheiligenlitanei verbunden. In diesem Jahr werden wir sie bei der Nachmittagsandacht nicht gemeinsam beten oder singen können. Es wäre aber irreführend, wenn wir an diesem Fest nur der schon vollendeten Heiligen gedenken würden. Denn das Evangelium des Festes (Mt 5,1-12a), die Seligpreisungen, spricht ein heiliges Leben in unserer irdischen Welt an.

Pfarrer P. Johannes zum 30. Sonntag im Jahreskreis

25. Oktober 2020

Liebe Mitchristen!

PDF

 

 

Gottesliebe aus ganzem Herzen, und den Nächsten lieben wie sich selbst, das ist, so betont Jesus in

Mt 22,34-40, das oberste Gebot.

Im Johannesevangelium und

im 1. Johannesbrief gibt es zusätzliche Worte, die uns helfen, das Liebesgebot richtig zu verstehen.

 

 

 

Pfarrer P. Johannes zum 29. Sonntag im Jahreskreis

18. Oktober 2020

Liebe Mitchristen!

PDF

 

 

„Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?“ Mit dieser Frage in Mt 22,15-22 wollen die Pharisäer gemeinsam mit den Anhängern des Herodes Jesus eine Falle stellen. Die Antwort Jesu ist sensationell und geht weit über das hinaus, was damals als Problem im Hintergrund stand. Aber schon mit der Aufforderung „Zeigt mir die Münze, mit der ihr eure Steuern zahlt“, hat er die Fragesteller mit ihrer List überführt. Dazu muss aber die damalige Situation genauer betrachtet werden.

Pfarrer P. Johannes zum 28. Sonntag im Jahreskreis

11. Oktober 2020

Liebe Mitchristen!

PDF

 

Wir hören am heurigen 28. Sonntag im Jahreskreis das Gleichnis vom König, der die Hochzeit seines Sohnes mit den wichtigsten Persönlichkeiten seines Reiches feiern will. Diese Evangelienstelle ist von Fronleichnam her sehr bekannt. Es handelt sich wieder um ein Himmelreichsgleichnis, und Jesus spricht hier die Tragik des völligen Desinteresses der Geladenen an, die auch noch brutal mit den Boten verfahren, und nicht merken, dass sie sich damit ihre Zukunft endgültig verbauen. Dieses Bild vom Hochzeitsmahl darf aber auch mit der Bedeutung von Essen und Trinken in der ganzen Bibel zusammen gesehen werden:

Pfarrer P. Johannes zum 27. Sonntag im Jahreskreis und zum Erntedankfest

4. Okt. 2020

 

Liebe Mitchristen!

PDF

Die Stiftspfarre Wilhering feiert heuer am 27. Sonntag im Jahreskreis Erntedank. Dieses Fest soll uns daran erinnern, dass nicht nur die Früchte der Erde Geschenk sind, auch wenn viele Menschen dafür hart arbeiten müssen, sondern dass überhaupt alles in unserem Leben Geschenk ist. Es ist nun gar nicht selbstverständlich, das, was einem geschenkt wurde, auch wirklich als Geschenk wahrzunehmen. Das Evangelium dieses Sonntags sollte uns bewusst machen, dass auch Gott selbst eine gute Ernte von uns erwartet.

Pfarrer P. Johannes zum 26. Sonntag im Jahreskreis

27. September 2020

Liebe Mitchristen!

PDF

 

Wenn jemand seinen Fehler einsieht und ein neues Leben beginnt, wird Gott ihm sein früheres verderbtes Leben nicht anrechnen. So hören wir an diesem 26. Sonntag im Jahreskreis bei Mt 21,28-32. Jeder hat also die Chance zu einer Kurskorrektur, und zwar so sehr, dass das Frühere vergessen und vergeben ist. Das ist eine wunderbare Zusage an uns alle und auch ein Appell, nicht ständig an früheren Fehlern herumzustochern und damit sich selbst das Leben schwer zu machen.

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Günther Erbl
Günther Erbl
1. Pfarrgemeinderatsobmann
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
2. Pfarrgemeinderatsobfrau

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: