Sunday 5. April 2020
Pfarre Wilhering

Papst Franziskus - Gebete und Segen Urbi et orbi - in Bildern

Wer nicht so viel Zeit aufbringen kann, die Feier vor und im Eingang des Petersdoms auf Video zu sehen, der hat hier eine Bildergalerie von 20 Bildern und den Text der Rede des Papstes als PDF.

Pfarrer P. Johannes zum Palmsonntag

05. April 2020

Liebe Pfarrgemeinde! Liebe Leserin, lieber Leser!

 

Der Palmsonntag ist in der christlichen Tradition und im Volksbewusstsein sehr ausgeprägt. Die am Palmsonntag gesegneten Palmbuschen werden in vielen Häusern und oft auch auf den Feldern und in Gärten angebracht im Vertrauen, dass Gott hier seinen Segen walten lässt.

Am Palmsonntag gibt es üblicherweise keine Predigt, weil nach dem Evangelium bei der Segnung der Palmzweige und nach dem Einzug in der Kirche noch die Passion vorgelesen wird. In diesem Ausnahmejahr lade ich ein, den Hintergrund des Palmsonntages ein wenig genauer zu betrachten.

Pfarrer P. Johannes zum 5. Fastensonntag

29. März 2020

„Ich bin die Auferstehung und das Leben!“

Dieses Wort Jesu ist die Mitte des Evangeliums vom heurigen 5. Fastensonntag.

Vorweg dazu muss gesagt werden, dass das nicht heißt, dass wir den Tod nicht tragisch zu nehmen brauchen, im Gegenteil, wir müssen uns alle um die vom Tod Bedrohten besonders kümmern und haben eine große Verantwortung für diese Menschen. Auch das betont diese Evangeliumsstelle: Marta und Maria sorgen sich um ihren schwerkranken Bruder und leiten alles in die Wege, um ihn am Leben zu erhalten. Gerade deswegen denken sie an Jesus, der ihnen helfen könnte.

Pfarrer P. Johannes zum 4. Fastensonntag

22. März 2020

                               Liebe Pfarrgemeinde von Wilhering!

Liebe Leserin, lieber Leser!

Das derzeitige Verbot für gemeinsame Feiern des Sonntagsgottesdienstes auf Grund des Corona-Virus erfordert die Möglichkeit der Verkündigung über das Internet.

Der heurige vierte Fastensonntag „Laetare“ stellt uns Jesus als das Licht der Welt vor. In der Taufliturgie ist es das Symbol des Osterlichtes, an dem die Taufkerze der Täuflinge entzündet wird. Im österlichen Licht lässt sich der Mensch in der eigenen Person und im Mitmenschen, sowie die ganze Schöpfung, in einem völlig anderen Licht sehen, einschließlich des Corona-Virus und seiner Folgen. Sprichwörtlich dafür ist auch: Mir ist ein Licht aufgegangen, mir ist etwas klar geworden.

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Günther Erbl
Günther Erbl
1. Pfarrgemeinderatsobmann
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
2. Pfarrgemeinderatsobfrau

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: