Sonntag 23. September 2018
Pfarre Wilhering

Das war die Bergmesse am Feuerkogel


" Viele Wege führen zu Gott- einer davon geht über die Berge."

Unter diesem Motto feierten wir am 24.6.2018 um 11 Uhr die Bergmesse anlässlich des 80.Geburtstages von P. Gottfried am Feuerkogel in Ebensee.

 

Um möglichst vielen die Möglichkeit zur Mitfeier zu geben, war auch ein Bus von der Pfarre organisiert worden. Und so fanden sich rund 90 Mitfeiernde am Berg bei der Christophoruskapelle ein, wovon der Großteil den "Aufstieg" mit der Seilbahn wählte. Einige wackere Bergsteiger nahmen den rund dreistündigen Aufstieg auf sich und kamen ebenfalls pünktlich zur Messe glücklich oben an.
 

Die Sonne zeigte sich an diesem Tag leider nicht, zu Beginn der Messe waren wir noch von leichtem Nebel umgeben, der sich jedoch bis zum Ende der Messe lichtete und uns den Blick auf die umliegenden Berge und den unter uns liegenden Traunsee freigab.

Die Christophoruskapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt, der Kirchenchor begleitete die Messe mit 2 Liedern und zur Freude von P. Gottfried wurde auch beim Volksgesang kräftig mitgesungen.
Es war eine ganz besondere Atmosphäre- die Ruhe der Berge, die klare Luft, die Verbundenheit untereinander und die aufrichtige Wertschätzung für unseren Altpfarrer P.Gottfried spürbar.


In seiner Predigt wies P.Gottfried darauf hin, wie gerne er selbst auch immer Kraft und Ruhe in den Bergen fand und wie sehr doch die Größe der Schöpfung in der ewigen Schönheit der Berge sichtbar wird.

Nach der Messe hatten alle Teilnehmer ausreichend Zeit und Gelegenheit, in einer der umliegenden Hütten gemütlich zu essen und die verschiedenen Wanderwege nach Belieben zu erkunden, bevor wir nach und nach mit der Gondel wieder sanft ins Tal schwebten und ein schöner Tag am Berg mit der Rückfahrt nach Wilhering zu Ende ging.

                                                                                                                              Elisabeth Stöckl

(Bilder von Benedikt Thumfart und Franz Haudum)

 

Pfarrleitung - Ansprechpartner

Angelika Mühlbacher
2. Pfarrgemeinderatsobfrau
KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Günther Erbl
Günther Erbl
1. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  • KMB: Christian Baumgartner
Neues aus der KMB
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: