Die seelsorgliche Verbindung von Pfarrer und Pfarrgemeinde in dieser Corona-Krisenzeit ist uns besonders wichtig. Unser Herr Pfarrer P. Johannes wird (wie schon seit dem Frühjahr 2020) seine Predigt zum Sonntag auf der Startseite bringen. Sie haben die Möglichkeit, dort auch die zugehörigen Bibeltexte aufzurufen, allerdings in der Fassung 1980.
Es gibt auch Hinweise auf Predigten von Abt Reinhold und auf Fernsehübertragungen der Sonntagsmesse.
Eine Sammlung der Texte unseres Herrn Pfarrers aus 2020 finden Sie auf der Seite "Krichenjahr/Jahr 2020" zum Nachlesen. Für 2021 gilt ...Jahr 2021 zum Vorauslesen oder Nachlesen Die Predigten sind auch als PDF eingetragen mit der Bitte, sie auszudrucken und jenen im näheren Kreis weiterzugeben, die kein Internet haben.
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.
Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du gottloser Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,
so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.
Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen, und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben, und du wirst ins Gefängnis geworfen.
Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
Die Andacht in der Kirche musste heuer pandemiebedingt entfallen. Knapp vor Allerheiligen wurde auch die vorbereitete Liturgie auf dem Friedhof mit der üblich großen Menschenmenge abgesagt. Das Bild nebenan zeigt symbolisch den leeren Friedhof. Aber das Wesentliche fand statt:
Unser Erntedankfest fand diesmal im Stiftshof statt. Bei schönem, wenn auch etwas kühlem Wetter weihte Pfarrer P. Johannes die Erntekrone und feierte mit uns die Messe im Freien - begleitet vom Kirchenchor und dessen Musikern. Anschließend wurden die Träger der diözesanen Severinmedaille Herbert Thumfahrt und Josef Mittermair für ihre langjährige Mitarbeit in unserer Pfarre geehrt.
" Viele Wege führen zu Gott- einer davon geht über die Berge."
Unter diesem Motto feierten wir am 24.6.2018 um 11 Uhr die Bergmesse anlässlich des 80.Geburtstages von P. Gottfried am Feuerkogel in Ebensee.
Um möglichst vielen die Möglichkeit zur Mitfeier zu geben, war auch ein Bus von der Pfarre organisiert worden. Und so fanden sich rund 90 Mitfeiernde am Berg bei der Christophoruskapelle ein, wovon der Großteil den "Aufstieg" mit der Seilbahn wählte. Einige wackere Bergsteiger nahmen den rund dreistündigen Aufstieg auf sich und kamen ebenfalls pünktlich zur Messe glücklich oben an.