Friday 14. August 2020
Pfarre Wilhering

Zur Pfarrgemeinderatswahl 2022

Da die Weiterarbeit am Zukunftsweg einen Probebetrieb bei 7 "Pfarren" erst ab Herbst 2021 vorsieht, haben wir eine Anfrage an die Diözese gerichtet, welchen Einfluss das auf unsere im Frühjahr 2022 vorgesehene Pfarrgemeinderatswahl hat.

Die Leiterin des Zukunftsweges, Frau Mag.a Eder-Cakl, hat uns folgende Antwort zugesandt:

Wir haben in unseren Überlegungen ganz klar im Kopf, dass 2022 die PGR Wahlen stattfinden. Dies wurde bereits bei der Erstellung des Modells und bei der zeitlichen Planung der Umsetzung berücksichtigt.

In jeder künftigen Pfarrgemeinde wird es einen Pfarrgemeinderat geben. Dieser wird 2022 auch gewählt. Und dieser wird sich nicht sehr vom jetzigen Pfarrgemeinderat unterscheiden. Bei der Umsetzung wird trotzdem noch einmal gut auf das bestehende Statut draufgeschaut.

Das vergleichbare Gremium auf der künftigen Pfarrebene ist der „Pfarrliche Pastoralrat“. Er besteht aus Delegierten aus den Pfarrgemeinden.

Für die PGR Wahl 2022 werden wir aus heutiger Sicht daher 5-7 Pionierpfarren mit Pfarregeminden (im neuen Modell) und viele bisherige Pfarren haben. Alle wählen Pfarrgemeinderäte.

Liebe Grüße

Gabriele Eder-Cakl

 

Ob unsere Pfarre bei den Pionierpfarren dabei sein wird, wissen wir nicht. Wir können aber auf alle Fälle die Vorbereitungen wie etwa die Kandidatensuche wie bisher durchführen.

 

Hildebrand Harand

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Günther Erbl
Günther Erbl
1. Pfarrgemeinderatsobmann
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
2. Pfarrgemeinderatsobfrau

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: