Wednesday 25. May 2022
Pfarre Wilhering

Adventgebet in der Pandemie

„Guter Gott, die Corona-Pandemie erfüllt unser Herz mit Sorge und vielen Fragen. In Zeiten der Unsicherheit bist du unser Licht, das Dunkelheit durchbricht und Zukunft schenkt. Es ist Advent. Wir warten auf die Geburt Jesu, unseres Erlösers, und bitten dich: um Gesundheit für uns alle und Heilung für die Kranken, um Kraft für alle Müden und Ausgelaugten, um Zuversicht, wo Ohnmacht und Verzweiflung herrschen, um Solidarität miteinander und Verständnis füreinander, um deinen Heiligen Geist, der verbindet und zusammenführt, und um den Glauben, dass du bei uns bist alle Tage unseres Lebens. Lass uns füreinander da sein. Begleite uns auf unserem Weg durch den Advent und schenke uns deinen Segen. Amen.“

 

Verfasst vom Vorarlberger Bischof Benno Elbs

Mitgeteilt von der Kirchenzeitung Nr.48  

 

Erntedankfest 2021

Unser Erntedankfest begann traditionell in der Kastanienallee. Bei schönem Wetter spielte die Blasmusik, sang unser um Instrumentalisten erweiterer Kirchenchor, wurden stimmungsvolle Texte verlesen. Dann  weihte Pfarrer P. Johannes die  Erntekrone und der Zug in die Kirche begann mit zahlreicher Teilnahme der Besucher - unter ihnen auch eine Kindergruppe, die Erntegaben trug.

Das letzte Bild der Bilderschau zeigt eine endlich wieder gut besuchte Sonntagsmessse.

Bilder vom Schutzengelfest 2021

Die Andacht mit der Predigt von em. Abt Martin  Werlen und die Schutzengelprozession fanden bei strahlendem Wetter am Nachmittag des 5. Sept. 2021 im Stiftshof statt.

Video (Stift Wilhering)

Bilderschau:

Papst Franziskus zu Segnen und Teilen statt "Vermehrung"

Predigt zu Fronleichnam 2019

Im Sommer 2021 ist an den Sonntagen vom Wunder der "Brotvermehrung" und seinen Folgen die Rede. Dazu passen sehr gut Worte von Papst Franziskus:

 

....Denn in der Erzählung von der Brotvermehrung wird erstaunlicherweise niemals vom Vermehren gesprochen. Im Gegenteil, die verwendeten Verben sind „brechen, geben, austeilen“ (vgl. Lk 9,16)....

 

Den ganzen Wortlaut der Predigt finden Sie unter "Lesenswert" und hier als PDF.

Neu: Wasserstelle auf dem oberen Urnenfriedhof (Reihe 7)

 

Das Hinauftragen von Gießkannen auf den oberen Urnenfriedhof ist manchen Grabbesuchern nicht leicht gefallen. Jetzt kann das Wasser oben in Stiegennähe entnommen werden. Es wurde eine einfache Lösung mit einem gelben Gartenschlauch

gewählt. Wenn kein Wasser oben gebraucht wird, bitte diesen beim MITTELBRUNNEN unten immer abgedreht lassen!

Näheres:

Diözese Linz: Zukunftsweg - Kirche weit denken -Wie es weitergeht

04.05.2021

04.05.2021Umsetzung der geplanten Pfarrstrukturreform im Rahmen des Zukunftsweges.

GRUNDSATZTEXTE

 

Bericht der Diözesanwebseite

 

 

01.02.2021 Pressekonferenz

01.02.2021 Mitteilung der Diözese an die Pfarren

10. 03. 2020 Neue Dekanatsgrenzen Ver 04. PDF

 

Da zu diesem Thema von seiten der Diözese 2019 sehr viel Information gegeben wurde, ist schon seit längerer Zeit auf unserer Webseite eine eigene Spalte eingerichtet.

Dort werden Auszüge aus dem Diözesanmaterial gebracht, aber auch Kommentare und kurze Angaben über Reaktionen in unserer Pfarre.

 

 

Impuls von Abt Reinhold: Wein aus Wasser

21.05.2021

Aus dem Johannesevangelium (2,1-11):

Und am dritten Tag fand eine Hochzeit statt zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war auch dort. Auch Jesus und seine Jünger...

PDF

 

Impuls von Abt Reinhold: Im Ostergarten

24.04.2021

Gärten spielen nicht nur für Klöster eine Rolle, sondern haben auch in der Bibel eine wichtige Bedeutung. Der Garten mit dem Grab Jesu ist zum Ostergarten geworden.

PDF

 

Maria von Magdala verkündet die Auferstehung

Leben für Musik - Stefan Ikarus Kaiser

 

Der Kulturbericht Oberösterreich 07/20 brachte auf Seite 19 einen von Paul Stepanek verfassten Bericht über unseren Stiftsorganisten, hier in PDF nachzulesen. Das Bild im Zeitungstext zeigt allerdings die Chororgel und nicht, wie beschrieben, die große Orgel des Stiftes Wilhering.

 

Aus Anlass des Stiftsjubiläums ist soeben eine neue Orgel-CD, eingespielt von unserem Stiftsorganisten, Dr. Ikarus Kaiser, erschienen.

Wer noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk ist, kann diese CD vom Schriftenstand erwerben oder im Klostershop kaufen. Der Preis beträgt € 15,00.

Passend zu Ostern ist als erstes Stück eine Fantasie für 2 Orgeln über das Osteralleluia von Karl Waldeck zu hören.

Impuls von Abt Reinhold: Natur

18.03.2021

Nun das letzte Stichwort zum Dreiklang des Stifthofes: Natur

 

PDF

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Andrea Mayer
Andrea Mayer
Pfarrsekretärin
 Gertrude Haudum
Gertrude Haudum
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Dipl.- Ing. Ernst Schiller
Dipl.- Ing. Ernst Schiller
2. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: