Sunday 11. April 2021
Pfarre Wilhering

kfb - Die Jahreszeiten meines Lebens

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ – Zeit ist Geld - Die Zeit heilt alle Wunden - Verschenkte Zeit ist verschenkte Liebe – Kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht fallen auch Ihnen liebe Leserin, lieber Leser noch andere Sprichwörter ein, in denen das Wort „Zeit“ eine Rolle spielt. Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit, so heißt es auch im Buch Kohelet in der Bibel.

kfb-Familienfasttag: Messe am So, 12.03.2017, 8:30 Uhr

Der Familienfasttag ist am Freitag, 10. März. Das durch Fasten an diesem Tag eingesparte Geld

bitten wir am Sonntag, 12. März, in der Pfarrmessse bei einem Opfergang zu spenden.

Es ist auch möglich, die Spende auf das Konto: AT83 2011 1800 8086 0000 steuerlich absetzbar einzuzahlen.

kfb - Handarbeitsrunde

kfb - Faschingsrunde

kfb - Adventfeier

Kfb - Rückblick Herbst 2016

Zu  der ersten Nachmittagsrunde im Herbst trafen wir uns Mitte September im Pfarrheim. Mit einer gelungenen Power- Point  Präsentation von Gabi, riefen wir uns alle Aktivitäten des vergangenen Arbeitsjahres in Erinnerung. Beim Fotorückblick mussten wir über so manches wieder herzlich lachen. Es waren schöne, gesellige, informative und heitere Stunden, die wir in unserer kfb-Gruppe erleben durften. Bei Kuchen und Kaffee fand der Nachmittag seinen Ausklang.


Das Erntedankfest, das die Pfarre gemeinsam mit den Efko- Bauern feierte, war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein großer Dank all jenen, die bei der Organisation, beim Aufbau im Stiftsmeierhof  und bei der Bewirtung tatkräftig mitgeholfen haben. Das große Lob der Gäste, die von den süßen Köstlichkeiten sichtlich angetan waren, möchten wir auf diesem Weg an unsere vielen Mehlspeisbäckerinnen weiterleiten. Danke!


Im Oktober machten wir einen Nachmittagsausflug ins  Mühlviertel in das „Freilichtmuseum Pelmberg“ bei Hellmonsödt. Darüber ist ein eigener Bericht erstellt.

 

Am 1. Adventsonntag (27. 11.)  um 8.30 Uhr hat der Kirchenchor mit adventlichen Liedern die Pfarrmesse mitgestaltet;  Zum Thema „ Wachsam sein!“ haben wir Texte und Gedanken zusammengestellt, die auf einen besinnlichen Advent einstimmen wollen. Bei der Agape haben wir mit den ersten Keksen und dem traditionellen Adventtee verwöhnt.

 

Im November hatten wir Frau Petra Maria Burger aus Gramastetten zu Gast. Sie ist Zeremonienleiterin, Begleiterin in Übergangssituationen und Trauerrednerin. Das Thema ihres Vortrags lautete „Die Jahreszeiten meines Lebens“. Über diesen interessanten Abend wollen wir in der nächsten Pfarrzeitung berichten. Hier haben wir eine kleine Fotoserie unten angefügt.

kfb - Ausflug ins Freilichtmuseum Pelmberg

                               Im Oktober machten wir einen Nachmittagsausflug ins  Mühlviertel. Nebel verwehrte uns leider einen schönen Rundblick und schneidiger Wind blies uns um die Ohren. Unser Ziel war das „Freilichtmuseum Pelmberg“ bei Hellmonsödt. Dieses wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Heimatvereins Urfahr- Umgebung betreut. Der Denkmalhof „Mittermayr“ wurde erstmalig 1325 urkundlich erwähnt und ist für das Mühlviertel typisch in Steinbloß- Bauweise errichtet. Das 35.000 kg schwere Strohdach sowie der Erdstall, ein 18 Meter langer, begehbarer, in den Granit gehauener Fluchtstollen, sind bemerkenswert an diesem Gehöft. Frau Direktor „im Unruhestand“ Ursula Pötscher  führte uns durch die Wohn- und Arbeitsräume und zeigte uns die alten Stallungen mit den Gerätschaften aus vergangenen Tagen. Bei ihren interessanten Erzählungen ließ sie die gute? „alte Zeit“ wieder lebendig werden. In der Zuhörerschar stellte man ein wenig wehmütig fest, dass man sich noch an vieles aus der eigenen Kindheit erinnern konnte.- „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ Einrichtungen und Utensilien aus Zimmer, Kuchl, Kabinett, sowie diverse landwirtschaftliche Geräte, zeugen bis heute vom kargen und harten Leben der damaligen Bewohner. Auch die Sonderausstellung „Von Apfelschmarrn bis Zweckerl“, die Einblick in die Koch- sowie Essgewohnheiten von Herrschaft und Bediensteten gab, animierte die eine oder andere von uns, doch einmal probeweise „Leinerdäpfel“ auf den häuslichen Speiseplan zu stellen. Nach der interessanten Führung stärkten wir uns noch im Pelmbergstüberl bei Kaffee und Mehlspeisen, die vorzüglich schmeckten. In Fahrgemeinschaften traten wir dann den Heimweg an. Danke unseren Chauffeurinnen, die uns wieder wohlbehalten nach Hause brachten. Manche erhaschten bei der Heimfahrt sogar noch ein paar Sonnenstrahlen, sodass uns ein wunderbarer Blick auf Linz und die Donau gewährt wurde.

Kfb - Herzliche Einladung zu einem Vortrag von Petra Burger

Herzliche Einladung zu einem Ausflug

kfb Veranstaltungen Herbst/Winter 2016/17

Kfb – Frauen aktiv
Liebe Frauen, wir hoffen dass ihr euch in den Sommermonaten gut erholt habt, und laden euch zu den nächsten Veranstaltungen ganz herzlich ein.
Am Mittwoch, 14. September  treffen wir uns um 14.30 Uhr zu einer Runde bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Wir werden mit Bildern auf das vergangene Kfb- Jahr zurückblicken und zukünftige Termine und Aktivitäten besprechen.
Auch die Turnerriege hält sich wieder fit: immer Mittwoch, von 9.00- 10.00 Uhr im Pfarrheim
2. Oktober: Erntedankfest der Pfarre gemeinsam mit den  Bauern der EFKO:
Fest der Begegnung, des Kennenlernens und des Dankes;  Achtung: Gottesdienstbeginn: 9.00 Uhr !!! Abt Reinhold und Abt Gottfried feiern mit uns die Hl. Messe. Für das gemütliche Beisammensein bitten wir euch heuer  um KUCHENspenden! (Abgabe im Stifts-Stadl /Theater-Buffet,  ab 8.00 Uhr); zur weiteren Stärkung (auch als Mittagessen! )gibt es warmen Leberkäse und Produkte der EFKO. Wir freuen uns aufs gemeinsame Feiern!
Donnerstag, 20. Oktober: Besuch der Freilichtmuseums Pelmberg: Ausstellung „Von Apfelschmarrn bis Zweckerl“  Abfahrt Stiftsparkplatz: 13.15 Uhr (Fahrgemeinschaften)
„Die Jahreszeiten meines Lebens“ ist der Titel des Vortages von Frau Petra Burger am Donnerstag 17. November um 19.00 Uhr im Pfarrheim. Alle, die daran Interesse haben, sind herzlich willkommen.
27. 11., 8.30 Uhr: 1. Adventsonntag: Gestaltung der Pfarrmesse mit Kirchenchor, Agape: Tee u. Kekserl
Do. 8.12, Fr. 10.12 u. Sa. 11.12.  Wilheringer Adventtage/ Kfb- KAFFEESTUBE, wir bitten wieder um eure tatkräftige Unterstützung als Mehlspeisbäckerinnen und  Helferinnen beim Verkauf  und beim Abwaschen, sowie beim Aufbau und Zusammenräumen. Wir freuen uns über jede/en der uns helfen kann! Danke!
Dienstag, 13.12., 19.00 Uhr Adventrunde  im Pfarrheim. Nimm Dir Zeit und gönn dir eine ruhige Stunde!
26.Jänner 2017, 14.30 Uhr: Faschingsrunde im Pfarrheim
Wir freuen uns auf euch!
Das Kfb-Team, Angelika, Gabi, Lisa und Maria

 

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Siegfried Zölß
Siegfried Zölß
2. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Neues aus der KMB
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: