Monday 18. October 2021
Pfarre Wilhering

Im Gedenken an Kurt Azesberger

25. Aug. 2020

Pfarrkirchenchor Wilhering        Im Gedenken an Kurt Azesberger

 

 

 

„In Gedanken bin ih bei dir, ah wann du soweit fort bist von mir, mei Herzle tuat wanan, ih kann nichts dafir, in Gedanken bin ih bei dir.“ (Kärntner Volkslied)

 

Tief betroffen sind wir vom plötzlichen Ableben Kurt Azesbergers, dem Ehegatten unserer lieben Chorleiterin Gabi. Sein viel zu früher Tod macht uns fassungslos und sehr traurig. Nicht nur als Stiftskapellmeister hinterlässt er eine große Lücke, sondern auch als Freund und wertvolles Mitglied unseres Pfarrkirchenchores werden wir ihn schmerzlich vermissen.

Adventmusik - Programm 2019

Die Adventmusik der Pfarre am 7. Dezember, 16 Uhr in der Stiftskirche fand großen Anklang. Das Programm, das nicht allein der pfarrliche Chor bestritt, war sehr abwechslungsreich. Es kann hier nachgelesen werden, ebeso wie die lange Liste der Mitwirkenden.

Adventsingen

Den Gottesdienst am 1. Adventsonntag gestalten wir mit adventlichen Liedern.

In der Christmette werden wir, unterstützt von einem Orchester, die Pastoralmesse in C von Ignaz Reimann auühren.
Auch die Dankandacht zum Jahresschluss werden wir musikalisch umrahmen.
Ganz besonders herzlich laden wir zu unserem Adventkonzert am Samstag, 7. Dezember um 16.00 Uhr in der Stiftskirche ein. Unsere Chorleiterin Gabriele Azesberger hat dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

 


Weil uns das Singen Freude macht, wollen auch wir Sie mit unseren Liedern erfreuen!


Im Namen der Sängerinnen und Sänger
Leo Mühlbacher

Einladung an alle Sangesfreudigen jeder Stimmlage!

 

Ohne Sopran kein Elan, ohne Alt kein Halt, ohne Tenor kein Chor, ohne Bass kein Spaß!  Drum singe, wem Gesang gegeben,…

 

Der Kirchenchor der Stiftspfarre Wilhering probt immer montags von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr. Ort: Musikzimmer im Stiftsgymnasium. Wir singen bei Gottesdiensten, Andachten und Feiern und gestalten alle 2 Jahre ein Adventkonzert. Für den Einstieg beim Chor sind keine besonderen musikalischen Vorkenntnisse erforderlich; Notenlesen ist hilfreich, aber keine Voraussetzung. Wichtig ist Freude am Singen in Gemeinschaft und die Bereitschaft, verlässlich bei Proben und Aufführungen mitzuwirken. Wir sind eine gesellige Sängerschar und freuen uns, wenn wir Verstärkung erhalten! Kommen Sie doch auf eine „Schnupper- Probe“ vorbei!

Bei Interesse kontaktieren Sie:

Chorleiterin Gabriele Azesberger (0732/711389) oder

Chorsprecher Leo Mühlbacher (07226/2298.)

 

Terminaviso:  Adventkonzert des Pfarrkirchenchores in der Stiftskirche am 7. Dezember um 16.00 Uhr

Erinnerung an Pater Balduin Sulzer

 

„Nicht das Klagelied setzt den Schlussakkord, sondern der Freudengesang“

 

In lieber Erinnerung an Pater Balduin Sulzer, ein paar Worte aus Dankbarkeit.

Am 10. April verstarb Pater Balduin Sulzer, Zisterzienser von Wilhering, Komponist und Musikprofessor i.R. im 88. Lebensjahr. Durch sein unermüdliches musikalisches Schaffen und sein pädagogisches Wirken, war er weitum bekannt, wohl geschätzt und wegweisend für Viele.

Auszeichnung verdienter Mitglieder des Pfarr-Kirchenchores

Am Sonntag, dem 18. November 2018, wurden nach einer gelungenen und eindrucksvollen Aufführung der 6. Sonntagsmesse von F.SCHÖPF im Rahmen der Cäcilien- Feier langjährige Sängerinnen und Sänger unseres Kirchenchores geehrt.

40 Jahre Chor der Stiftspfarre Wilhering

Das bedeutet: Mehr als 2.000 Sunden Probenarbeit für mehr als 400 musikalische Gestaltungen bei kirchlichen Hochfesten (von Ostern bis Weihnachten) und sonstigen Veranstaltungen der Stiftspfarre (Maiandachten, Erntedank, Cäcilia, Advent, Jahresschluss etc.)

Das Adventsingen unseres Kirchenchores

am 10. Dez. 2017 um 16:00 Uhr in der Stiftskirche Wilhering

haben die Besucher in der steckvollen Stiftskirche mit lang anhaltendem Schlussbeifall belohnt.

 

Zur Erinnerung das Programm und die Mitwirkenden:

Aufruf Herbst 2017 zum Singen im Kirchenchor

 

Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik,
das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt,
ist die menschliche Stimme.
                                                 Richard Wagner

Neue Bilder von unserem Kirchenchor

Unser Kirchenchor hat wesentlichen Anteil an schön gestalteten geistlichen Festen in und auch außerhalb unserer Stiftspfarrkirche.

Von seinem Wirken auf dem Chor oben bei der großen Orgel gab es aber bisher keine Bilder.

Herr Helmut Öttl hat zu Fronleichnam 2017 nun Aufnahmen zur Verfügung gestellt, die in einer kleinen Bilderfolge hier gebracht werden.

 

Und noch eines:

Neue Soprane, Alte, Tenöre und Bässe sind aufs Herzlichste willkommen, denn Singen bringt Freude ins Leben!

Kontakt:

Gabriele AZESBERGER 0732/711389

Leopold & Angelika  MÜHLBACHER: 07226/2298

 

Ihr Kirchenchor Wilhering

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Andrea Mayer
Andrea Mayer
Pfarrsekretärin
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Siegfried Zölß
Siegfried Zölß
2. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: