Dienstag 13. November 2018

PatInnennachmittag

am Samstag, den 21. April

 

'Geh mit mir' - Gemeinsamer Nachmittag der Firmlinge mit ihren Paten und Patinnen.

Der Firmpate oder die Firmpatin ist für die Firmlinge eine ganz besondere Person, die den Firmling beim Erwachsenwerden begleitet, fördert und stärkt. An diesem Nachmittag bot sich für unsere Firmlinge und PatInnen die Gelegenheit einander Zeit zu schenken und auf kreative Weise sich noch besser kennenzulernen.

 

 

Verschiedene Stationen wie Vertrauensparcour, eine Blume pflanzen, ein Einschätzspiel, ein 'Kaffeehaus' zum gemütlichen Austausch oder die Kirche erkunden, wurden zu einem gemeinsamen Erlebnis.

 

 

 

In einer Lebensphase, in der vieles im Umbruch ist, wählen die FirmkandidatInnen jemanden, dem sie vertrauen und der sie ins Erwachsenwerden begleitet. Der Firmpate/die Firmpatin soll jemand sein, der da ist, der zuhört, Fragen stellt und gefragt werden kann, motiviert und manchmal auch Grenzen aufzeigt. Die Paten stehen hinter den Jugendlichen und legen bei der Firmung die Hand auf die Schulter. Sie sagen damit: Ich bin bei dir; ich begleite dich auf deinem Lebensweg. Ich begleite dich auf deinem Glaubensweg.

 

 

Hier finden Sie weitere Bilder zum PatInnennachmittag in unserer Bildergalerie!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: