Freitag 21. September 2018

Erstkommunion 2018

'Mit Jesus in einem Boot'

 

26 Mädchen und Jungen wurden am Sonntag 22. April, beim strahlenden Wetter, in die Tischgemeinschaft unserer Pfarrgemeinde feierlich aufgenommen.

Das Thema der ERSTKOMMUNION lautete: Mit Jesus in einem Boot. Vor dem Seitenaltar hat das Erstkommunionteam ein Boot aufgestellt. Auf den Segeln hängen freundliche Gesichter. Das sind unsere Erstkommunionkinder.

 

 

In der Predigt wurden Kinder gefragt: Was braucht man unbedingt, um mit dem Schiff fahren zu können? Neben der Schiffausrüstung (Anker, Kompass, Ruder usw.), nannten die Erstkommunionkinder auch die zwei wichtigsten Dinge auf einem Schiff. Das eine ist der Kapitän des Schiffes und das zweite ist die Mannschaft. 

 

 

Unser Kapitän ist Jesus Christus und die Mannschaft sind wir alle. Jesus hat jeden von uns in der Taufe in seine Mannschaft gerufen. Seit der Taufe gehören wir zu Jesus, zu seiner Kirche.

 

 

Auf seine Mannschaft muss sich der Kapitän-Jesus ganz und gar verlassen können. Der Höhepunkt dieses Festes war die Erstkommunion an sich. Dazu wurde jedes Kind bei seinem Namen singend von Religionslehrern Frau Rosina Schlager Weidinger „gerufen“ und trat die Stufen zum Altar hinauf. Dort empfing es seine erste heilige Kommunion. Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest.

 

 

Ich danke sehr herzlich allen, die zu dieser Feier beigetragen haben. Ich wünsche unseren Kommunionkindern, dass sie den Kurs mit Jesus beibehalten, ihn als Kapitän anerkennen und ganz eng mit ihm verbunden bleiben. (Niko Tomic)

 

 

Hier in unserer Bildergalerie finden Sie weitere Bilder zur Erstkommunion!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: